![]() |
Re: EditFeld nur bestimmte Werte zulassen
Vielen Dank, das hat schon mal geklappt. Was ich nicht weiß ist wie ich das mit dem Komma mache dass es nur einmal geht. Bei einem Button wüsste ich das aber bei einer Taste nicht. Vielen Dank.
|
Delphi-Quellcode:
[ungetestet]
procedure TForm1.DoOnEdit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if not (Key in ['0'..'9', ',', #8]) then // #8 ist die Backspace Taste Key := #0; if (key = ',') and (pos(',',(sender as TEdit).text) >0) then key := #0; end; Grüße Klaus |
Nicht zu vergessen, dass das Komma weder an erster noch an letzter Stelle stehen darf ;)
Es sei denn natürlich, man fügt für diesen Fall dann vorne oder hinten noch eine 0 ein ;) |
Ich möchte nur einmal anmerken, dass ein ungültiger Text über das Einfügen aus der Zwischenablage so weiterhin möglich ist. Evtl. sollte man die Prüfung ins OnChange-Ereignis verlagern.
|
Vielen Dank, das hat geklappt, jetzt wollte ich das gleiche mit meinem Kommabutton machen(mache gerade ein Taschenrechner), aber das wollte nicht so ganz hinhauen. Wie müsste ich es da denn machen?
Edit: Das ist mir gerade aufgefallen, wie überprüfe ich die Stelle des Kommas? |
Zitat:
|
Nein, dass man mehrere Kommas pro Eingabe eingeben kann.
|
Zitat:
|
Eigeninitiative scheint ihm verboten worden zu sein
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |