![]() |
Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
Was genau versteht man denn unter einem Parameter? Was könnte das bei meinem Programm zum Beispiel sein? Ich habe grade in Google geguckt,
da stand in etwa: Ein Parameter ist etwas was das Endergebnis "nach oben oder nach unten hin" verändert. Daraus werde ich aber nicht so schlau. |
Du kannst Programmen Startparameter mitgeben, die diese ggf. auswerten. Beispiel:
Code:
Hier ist das erste der Aufruf von Notepad und das zweite die beim Start zu öffnende Datei (ein Parameter).
C:\Windows\System32\notepad.exe C:\Datei.txt
|
Aha jetzt verstehe ich. Aber wenn ich den Parameter nicht angeben und direkt:
C:\programm\test.txt Als komplettpfad eingebe dann wird das programm also hier die .txt datei doch direkt geöffnet, oder nicht? |
Die wird dann mit dem für die Endung *.txt registrierten Programm(sofern vorhanden) geöffnet, richtig.
|
Delphi-Quellcode:
Also bei mir passiert jetzt nichts. ShellApi hab ich mit angegeben.
var
Form1: TForm1; A : String; // Variable A wird aufgestellt implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.btPfadClick(Sender: TObject); begin A:= EdPfad.Text; // Variable A wird definiert end; procedure TForm1.ImDateiClick(Sender: TObject); begin ShellExecute(0,'open',PChar(A),PChar(A),nil,SW_SHOW); // Hier soll sich etwas öffnen. end; Wie zeige ich denn jetzt an das etwas geöffnet wird weil sonst verstehe ich gar nicht richtig wieso ich ShellExecute überhaupt nutzen soll. |
Lass Dir einmal den Rückgabewert von ShellExecute ausgeben. Ist der kleiner als 33, stimmt irgendetwas nicht.
|
Wie lässt man sich den denn zurückgeben?
|
Delphi-Quellcode:
var Errorcode: integer;
begin ErrorCode := Shellexecute(...); if Errorcode < 33 then ShowMessage(inttostr(ErrorCode)); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |