![]() |
Re: Datenbank alphabetisch sortieren
Dann greifst Du eben mit einer TRvQueryConnection auf eine sortierte TQuery zurück!
BTW: Hier gibt es einen Artikel zur Verwendung von Rave: ![]() |
Hallo,
danke für die viele Hilfe. Das mit dem Rave geht. Aber meine Suchfunction geht bisher über ein table, weil mit sql die Groß/Kleinschreibung beachtet werden muss. Kann man das auch so machen, dass bei test -> Test gefunden wird? Gruß Spurius |
SQL-Code:
{Edit]verklickt...[/Edit]
SELECT *
FROM IrgendWas WHERE Upper(SuchFeld) Like '%TEST%' Upper() gibt einen Text in Großbuchstaben aus "Like" ist dir bestimmt schon einmal über den Weg gelaufen '%TEST%' => die "%" vorne & hinten bewirken, dass das Feld nur 'TEST' enthalten muss, um gefunden zu werden. (bei manchen DBs muss % mit * vertauscht werden) |
Zitat:
SQL-Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE UPPER (feldname) = 'TEST'
|
ich mache das immer so ungefähr :
SQL-Code:
[EDIT]3 Postings in 1 Min. :mrgreen: So mache ich es im Original:
DS.SelectSQL.Text := 'SELECT * FROM TABELLE WHERE UPPER (NAME) = UPPER (''%' + Edit1.Text + '%'') ORDER BY NAME';
SQL-Code:
Das geht noch einen Schritt weiter und würde alle Namen suchen, in denen TEST vorkommt, egal wie geschrieben !
DS.SelectSQL.Text := 'SELECT * FROM TABELLE WHERE UPPER (NAME) LIKE UPPER (''%' + LabeledEdit1.Text + '%'') ORDER BY NAME';
|
Ok, vielen Dank.
Aber ich hab noch ne Frage :oops: Ich mach eine Adressenverwaltung und da muss ich ja auch neue Datensätze hinzufügen können. Geht das mit SQL(Hab Gefallen dran gefunden :-D ) oder muss ich da ein Table verwenden? |
|
Mit dem SQL-Befehl INSERT INTO. Nähere Informationen findest Du auch in der OH unter lokaler SQL.
|
Weisst du zufällig, warum ich nach einer Weile rumprobieren die Meldung bekomme: "Zu wenig Arbeitsspeicher"? Ich hab 512 DDR. Gruß Spurius |
Ohne Quellcode wird man das kaum sagen können.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr. |