![]() |
Re: [.NET] Math.Round() macht mich verrückt
Ebens. Jeder C-ler würde in Tränen ausbrechen, würde man ihm erzählen, Typecasts seien schmutzig. :mrgreen:
|
Schreib' Dir doch eine Klassenmethode oder Funktion namens RoundInt() die sämtliche Typecasts übernimmt.
Das hat zusätzlich den Vorteil, dass du Round() später durch etwas anderes ersetzen kannst. |
Ja das geht natürlich. ICh wollte nur wissen, ob das mit Hausmitteln aus funktioniert. Dennoch danke für den Tipp.
|
Ich vermute mal, dass die Division durch eine Ganzzahl hier zusätzliche Verwirrung bringt. Ich mach's oft so:
Code:
das ".0" ist der wichtige Part hier, durch den die Division ein Double-Ergebnis liefert und damit eindeutig ist. Auch ginge es mit dem Suffix "f" hinter der 2, was dann in einem Single (float) resultieren würde.
someVal = (int)Math.Round(obj.IntProperty / 2.0);
Edit: Was man als Delphianer erstmal verinnerlichen muss ist, dass "/" bei Divisionen von zwei Ganzzahltypen dem "div" aus Delphi entspricht. Er wird aber zu einem Fließkomma-Operator, sobald eine solche beteiligt ist. Das Ergebnis des Operators entspricht dem genausten an der Division beteiligten Operanden, und nicht mehr. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Achso! Wenn du einfach nur das Verhalten von "div" willst, isses doch simpel:
Code:
Da macht C# schon nur eine Integerdivision.
someVal = obj.IntProperty / 2;
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Btw: Auch seltsam, dass eine Runden-Funktion in "System" ist und eine in "Math". :mrgreen: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr. |