![]() |
Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen
Wie wär's damit:
Delphi-Quellcode:
Für Wein und Schnaps bekommst du das sicher selbst hin.
function BerechneAlkImBier(anzahl:integer):double;
const PROZENTE = 10.0; VOLUMEN = 0.2; begin result := anzahl * VOLUMEN * PROZENTE/100.0; end; PS: ich liebe Alkoholberechnungen :mrgreen: Prost :cheers: |
ich hab noch ne Frage, weil an dieser Stelle komm ich nicht weiter.
Also meine Formeln etc. der Aufgabe in Delphi hab ich so geschrieben: Pas steht für den Passanten und B für Bier, W für Wein, S für Spirituosen
Delphi-Quellcode:
Dazu hab ich eine Wertbelegungstabelle gemacht und ich weiß jetzt nicht wie ich die einzelnen Spalten der Tabelle bezeichen soll, denn Delphi muss es ja erkennen, dass muss ich dann nach strtofloat in die Klammern hereinschreiben.
procedure TLblAngabe.BtnBerechnenClick(Sender: TObject);
const Prozent_Bier_Wein = 10.0; Volumen_Bier_Wein = 0,2; Prozent_Sprit = 40.0; Volumen_Sprit = 0,02; begin Pas1B := strtofloat ( Pas1W := strtofloat ( Pas1S := strtofloat ( ZwischenergebnisPas1 := (Pas1B + Pas1W) * Volumen_Bier_Wein * Prozent_Bier_Wein/100.0 + (Pas1S * Volumen_Sprit * Prozent_Sprit/100.0); end; end. Wäre nett, wenn ihr mir helft. [edit=Luckie]Delphi-Tags. Mfg, Luckie[/edit] |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Luckie" von "FreePascal / Lazarus IDE" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Warum steht das eigentlich bei Freepascal/Lazarus, wenn du selber angibst mit Delphi 4 zu arbeiten? |
es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte mit der Wertbelegungstabell, denn ich weiß wie gesagt nicht wie ich das in Delphi reinschreiben soll, damit Delphi bescheid weiß, was für ne Zeile/Spalte ich meine.
Helft mir bitte! |
Guten Abend,
ist Deine Wertbelegungstabelle ein TStringGrid? Wenn ja, dann kanns Du mit Wertbelegungstabelle.cells(spalte, reihe) darauf zugreifen. Grüße Klaus |
ja das stimmt es ist TstringGrid.
Gut, dann kann ich bei cells reinschreiben, was ich in den Zeilen haben will z.B Bier, Wein....? Dann weiss auch Delphi wo rum es geht? gruß |
DAS IST MEINE UNIT:
Delphi-Quellcode:
DAS IST DER EINIZIGE FEHLER DES PROJEKTS:
unit UAlkoholkonsum_3;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Grids, StdCtrls; type TAlkoholkonsum = class(TForm) LblAlkoholkonsum: TLabel; closeBtn: TButton; BtnBerechnen: TButton; LblAngabe: TLabel; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; LblErgebnis: TLabel; procedure closeBtnClick(Sender: TObject); procedure BtnBerechnenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} end; var Pas1B, Pas1W, Pas1S, ZwischenergebnisPas1, ErgebnisPas1 : SINGLE; implementation {$R *.DFM} procedure TAlkoholkonsum.closeBtnClick(Sender: TObject); begin close end; procedure TAlkoholkonsum.BtnBerechnenClick(Sender: TObject); const Prozent_Bier_Wein = 10.0; Volumen_Bier_Wein = 0.2; Prozent_Sprit = 40.0; Volumen_Sprit = 0.02; begin Pas1B := strtofloat (Edit1.text); Pas1W := strtofloat (Edit2.text); Pas1S := strtofloat (Edit3.text); ErgebnisPas1 := (Pas1B + Pas1W) * Volumen_Bier_Wein * Prozent_Bier_Wein/100.0 + (Pas1S * Volumen_Sprit * Prozent_Sprit/100.0); LblErgebnis.caption := floattostr (ErgebnisPas1 * 52); end; end. DAS IST MEIN PROJEKT: program PAlkoholkonsum_3; uses Forms, UAlkoholkonsum_3 in 'UAlkoholkonsum_3.pas' {Alkoholkonsum}; {$R *.RES} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TAlkoholkonsum, Alkoholkonsum); Application.Run; end. [Fehler] PAlkoholkonsum_3.dpr(11): Undefinierter Bezeichner: 'Alkoholkonsum' JETZT WEISS ICH NICHT, WAS ICH MACHEN SOLL, DAMIT MEIN PROGRAMM(FORM1) ANFAENGT ZU LAUFEN: Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. gruß [edit=Admin]Code in Delphi-Tags gesetzt. Künftig bitte selbst machen, danke. ;-) Mfg, Daniel[/edit] |
Delphi-Quellcode:
Grüße
var Pas1B, Pas1W, Pas1S, ZwischenergebnisPas1, ErgebnisPas1 : SINGLE;
-> var Alkoholkonsum: TAlkoholkonsum; Pas1B, Pas1W, Pas1S, ZwischenergebnisPas1, ErgebnisPas1 : SINGLE; Klaus |
Hi!
@danielZ: Bitte packe deine Quelltexte doch in -Tags - dann ist es gleich viel hübscher zu lesen ;) Einen Beitrag kannst du auch nachträglich noch ändern, indem du (innerhalb von 24h) oben rechts auf den Edit-Knopf am Beitrag klickst. Grüße, Frederic |
hallo,
bei mir läuft jetzt das Programm, nur ich gebe für den Passanten die Angaben in die drei Edt Felder ein und dann kommt bei dem LblErgebnis Feld ein falsches Ergebnis raus. Woran kann das liegen? Es wäre nett, wenn mir einer helfen würde. gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |