![]() |
Re: Leerzeichen in einem String zählen
Zitat:
PS: die Schleife macht genau das, was der Mensch auch machen würde ... sich alle Zeichen der Reihe nach ansehn und dabei die gewünschten Zeichen zählen ;) |
So nun kann der Code nicht compiled werden, liegts daran, dass der Zaehler noch nicht wiedergegeben wurde, oder an was anderem?
Delphi-Quellcode:
loki
var
i,zaehler:integer; s:string; begin s := Edit1.Text; for i := 1 to length(s) do begin if s[i] = ' ' then //Falls im string Leerzeichen gefunden werden (' ') dann zaehler := zaehler + 1//erhoehe den Zaehler um 1, oder? end; end. |
Geschickt wäre es wohl, wenn du uns die Fehlermeldung sagen würdest.
|
Der Wert von "zaehler" ist zu Beginn undefiniert. Wenn du "zaehler" vor der Schleife den Wert 0 zuweist, sollte es gehen.
|
Fehlermeldung:
Auf 'zaehler' zugewiesener Wert wird niemals benutzt. " selbe nochmal " ';' erwartet aber '.' gefunden hab zaehler 0 zugewiesen, denk ich jetzt, also hab zaehler := 0 geschrieben, hat dennoch nicht geklappt. |
OK, am Ende der Schleife steht in der Variablen zaehler jetzt was drin. Und nu?
Zitat:
|
zähle mal die END; am Ende deiner Prozedur.
PS: sowas läßt sich übrigens mit einer "ordentlichen" Codefarmatierung "recht" leicht entdecken. |
Das erste sagt aus, dass du den Wert nicht nutzt, also nirgendwo weiterverarbeitest, ausgibst o.ä. Das ist auch nur ein Hinweis und kein Fehler. Nach
Delphi-Quellcode:
solltest du ein ";" einfügen (sagt die Fehlermeldung deutlich).
zaehler := zaehler + 1
Luckie hat es bereits geschrieben: Sagte uns, was nicht geht, welche Meldungen kommen etc. "hat dennoch nicht geklappt" hilft keinem. Achja, ganz wichtig: ![]() |
Irgendwie habe ich das Gefühl dass meine pädagogischen Antworten torpediert werden. ;)
|
Wenn Fehler auftauchen überprüfe ich als erstes ob ein Semikolon fehlt, soweit bin ich.
Ehm... END's hab ich 2, eine zum beenden der Schleife und die andere um die Button-aktion zu beenden. Ich denke das Problem ist, dass der Wert vom zaehler nicht ausgegeben wird, aber wie gebe ich den Wert nun in einem Edit-Feld aus? Normalerweise sieht es ja dann so aus label1.caption := IntToStr(zaehler); wieso geht das hier nicht: Edit1.Caption := IntToStr(zaehler); ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |