Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung? (https://www.delphipraxis.net/146358-threadschliessung-wegen-mangelnder-rechtschreibung.html)

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 17:11

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
Summa Summarum kennt doch nun jeder von uns das Problem. Es wurde dem Herrn ja wohl auch geholfen, somit verurteilen wir nicht jeden, der hier und da mal einen Fehler macht. Ich lese mir ja schließlich auch nicht jeden Beitrag nochmals durch, den ich schreibe :mrgreen: Aber etwas mehr Mühe kann man schon zeigen. Die Hinweise von Luckie finde ich daher auch angebracht. In ICQ oder IRC oder sonst wo kann man das von mir aus halten, wie man will, da ist das ganze was anderes.

Aber über so etwas weiter diskutieren, obwohl an sich alles klar ist? :gruebel:

MarioM. 18. Jan 2010 17:11

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
Upsi, da bin ich wohl über das Ziel hinaus geschossen, sorry!

@Wolfgang: Glückwunsch - Du bist der Sieger (schau mal meinen letzten Satz in meinem Beitrag ;))

Medium 18. Jan 2010 17:15

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
@p80286: Du verstehst mich falsch. Ich will keine korrekte Anwendung vom Fachvokabular, sondern eine verständliche Beschreibung, die bei völliger Unwissenheit am besten gänzlich auf dieses verzichtet, und statt dessen in ganzen Sätzen formuliert wo man hin will, wo man her kommt, und wo man steht. Eben gerade die falsche Anwendung von Fachbegriffen führt nicht zu "(im Fachreis) allgemeinverständlich", ganz im Gegenteil.
Vielen fehlt einfach schon die Gabe zu beschreiben was sie tun wollen, und genau das ist doch die Essenz der Programmierung: Dem PC ganz genau sagen, was man tun möchte! Wenn ich das schon im meiner Muttersprache nicht schaffe... nun ja.

Balu der Bär 18. Jan 2010 17:19

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
Alle Jahre wieder mal Zeit für ne Niveaudiskussion? Schade das es den Thread von damals nicht mehr gibt...

p80286 18. Jan 2010 17:25

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
Zitat:

Zitat von Medium
Ich will keine korrekte Anwendung vom Fachvokabular, sondern eine verständliche Beschreibung, die bei völliger Unwissenheit am besten gänzlich auf dieses verzichtet, und statt dessen in ganzen Sätzen formuliert wo man hin will, wo man her kommt, und wo man steht. Eben gerade die falsche Anwendung von Fachbegriffen führt nicht zu "(im Fachreis) allgemeinverständlich", ganz im Gegenteil.
Vielen fehlt einfach schon die Gabe zu beschreiben was sie tun wollen, und genau das ist doch die Essenz der Programmierung: Dem PC ganz genau sagen, was man tun möchte! Wenn ich das schon im meiner Muttersprache nicht schaffe... nun ja.

Dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen!
Gruß
K-H

Hansa 18. Jan 2010 17:59

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
Zitat:

Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
Schon das "?" im Titel ist IMHO falsch. Das bedeutet zumindest indirekt Zweifel an der Vorgehensweise. Ja, so wichtig sind Satzzeichen. :mrgreen: Wenn jetzt sogar die Gross-/Kleinschreibung schlichtweg ignoriert wird, dann ist es eine Zumutung, jemand anzutun, die Frage überhaupt zu lesen oder gar zu antworten.

Wer das nun einfach so hinnimmt oder in Schutz nimmt, der schadet dem Fragesteller in mehrfacher Hinsicht. Andere User werden abgeschreckt, die Frage zu lesen, zu antworten etc. Schätze mal : doppelte Zeit wird gebraucht, nur um die Wörter zu lesen und zu einem Satz zusammenzufügen usw.

Jeder, der hier Fragen stellt soll mal am Besten überlegen, welche Schulnote er bei seiner Schreibweise im Deutsch-Unterricht bekommen würde. Sofern es eine 6 wäre =Zumutung, wegen Coolness :stupid: /Faulheit, dann gehört das Thema echt geschlossen. :shock: Tippfehler laufen dabei ausser Konkurenz, weil wohl kaum einer das bewusst verursacht.

hathor 18. Jan 2010 21:33

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
Es ist sehr seltsam, was in diesem Forum diskutiert wird.
Als ich einmal im delhi-forum.de wagte, einem Threadersteller die Programmierfähigkeit anzuzweifeln wegen massiver Rechtschreibignoranz, wurde ich von einem Moderator in einer PM gerügt und mein Beitrag wurde gelöscht.
Man muss nicht jeden Deppen für einen Legastheniker halten!
Dummheit und Faulheit sind nicht entschuldbar!
Solche Leute sollten sich wirklich vom Programmieren fernhalten.

divBy0 18. Jan 2010 22:09

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
Naja, die Schließung war meiner Meinung nach richtig.

:thumb:

Daniel 19. Jan 2010 07:30

Re: Threadschließung wegen mangelnder Rechtschreibung?
 
Zitat:

Zitat von hathor
Man muss nicht jeden Deppen für einen Legastheniker halten!
Dummheit und Faulheit sind nicht entschuldbar!
Solche Leute sollten sich wirklich vom Programmieren fernhalten.

Nun, eine solche Position magst Du Dir als Forenteilnehmer leisten können, ich als Betreiber kann das gewiss nicht. Im konkreten Fall haben zwei Faktoren zur Schließung geführt: (1) Die Abwendung des Fragestellers von seiner ursprünglichen Fragen und (2) die Aussage, dass er es gewohnt sei, am PC eben seinen Dialekt zu schreiben. Das mag im Allgemeinen sein gutes Recht sein, aber nicht hier, wenn er möchte, dass wir uns seiner Fragestellung annehmen. Der zweite Kritikpunkt war also nicht die Rechtschreibung als solche, sondern die "mir-doch-scheißegal-Einstellung".

Ich betrachte das Thema hiermit als abgeschlossen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz