![]() |
Re: QBasic Compiler coden..?
hi scp,
was bringt der code? verstehe ich nich so ganz..? soll ich den im Delphi Script einfügen? wenn ja wie? das kann nich so ganz stimmen oder das sind alles keine Delphi anweisungen? erklär mir mal bitte wie das machen soll mfg alan |
Nein, dass sind die Parameter zum aufrufen, starten kannst du ihn von Delphi aus z.B. so:
Delphi-Quellcode:
var
QBCompilerDir : String; QBCompiler : String; BASfile : String; begin QBCompilerDir := 'C:\qb45'; // Ordner, in dem der Complier ist QBCompiler := 'bc.exe'; BASfile := 'C:\BAS\meine.bas'; ShellExecute(0, 'open', PChar(QBCompilerDir + '\' + QBCompiler), PChar(BASfile), PChar(QBCompilerDir), sw_ShowNormal); end; |
Danke erstmal, aber ich hätte da noch 2 Fragen:
1)Wie bekomme ich die Compiler-Fehlermeldungen und Warnungen so wie in Delphi in mein Programm? 2)Gibt es da auch so etwas wie einen Debugger, damit ich Breakpoints und das ganze Zeugs machen kann? Und wenn ja, wie bedient man den von außen (und bekommt die Informationen ins Programm)? Danke schon im voraus, EConvertError |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "VCL-Komponenten und Controls" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
|
Hallo versuchsmal mit der Function...
Delphi-Quellcode:
function GetConsoleOutput(const Command: String; var Output, Errors: TStringList): Boolean;
var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; SecurityAttr: TSecurityAttributes; PipeOutputRead: THandle; PipeOutputWrite: THandle; PipeErrorsRead: THandle; PipeErrorsWrite: THandle; Succeed: Boolean; Buffer: array [0..255] of Char; NumberOfBytesRead: DWORD; Stream: TMemoryStream; begin //Initialisierung ProcessInfo FillChar(ProcessInfo, SizeOf(TProcessInformation), 0); //Initialisierung SecurityAttr FillChar(SecurityAttr, SizeOf(TSecurityAttributes), 0); SecurityAttr.nLength := SizeOf(SecurityAttr); SecurityAttr.bInheritHandle := true; SecurityAttr.lpSecurityDescriptor := nil; //Pipes erzeugen CreatePipe(PipeOutputRead, PipeOutputWrite, @SecurityAttr, 0); CreatePipe(PipeErrorsRead, PipeErrorsWrite, @SecurityAttr, 0); //Initialisierung StartupInfo FillChar(StartupInfo, SizeOf(TStartupInfo), 0); StartupInfo.cb:=SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.hStdInput := 0; StartupInfo.hStdOutput := PipeOutputWrite; StartupInfo.hStdError := PipeErrorsWrite; StartupInfo.wShowWindow := sw_Hide; StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_USESTDHANDLES; if CreateProcess(nil, PChar(command), nil, nil, true, CREATE_DEFAULT_ERROR_MODE or CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then begin result:=true; //Write-Pipes schließen CloseHandle(PipeOutputWrite); CloseHandle(PipeErrorsWrite); //Ausgabe Read-Pipe auslesen Stream := TMemoryStream.Create; try while true do begin succeed := ReadFile(PipeOutputRead, Buffer, 255, NumberOfBytesRead, nil); if not succeed then break; Stream.Write(Buffer, NumberOfBytesRead); end; Stream.Position := 0; Output.LoadFromStream(Stream); finally Stream.Free; end; CloseHandle(PipeOutputRead); //Fehler Read-Pipe auslesen Stream := TMemoryStream.Create; try while true do begin succeed := ReadFile(PipeErrorsRead, Buffer, 255, NumberOfBytesRead, nil); if not succeed then break; Stream.Write(Buffer, NumberOfBytesRead); end; Stream.Position := 0; Errors.LoadFromStream(Stream); finally Stream.Free; end; CloseHandle(PipeErrorsRead); WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); end else begin result:=false; CloseHandle(PipeOutputRead); CloseHandle(PipeOutputWrite); CloseHandle(PipeErrorsRead); CloseHandle(PipeErrorsWrite); end; end; Aufruf der Funktion
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var Output, Errors: TStringList; begin Output:=Tstringlist.Create; Errors:=TStringList.Create; GetConsoleOutput('attrib.exe C:\*.*',Output,Errors); listbox1.Items.Text:=output.Text; listbox2.Items.Text:=Errors.Text; Errors.free; Output.Free; end; Gruß Orion3000 |
Danke, das sieht gut aus.
Genial wäre jetzt noch, wenn noch jemand wüsste wie ich einen Debugger realisieren kann (oder wie ich den QBasic Debugger ansteuern kann). mfg, EConvertError |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr. |