Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Fehlermeldung umgehen (https://www.delphipraxis.net/14735-fehlermeldung-umgehen.html)

daniel8520 1. Mai 2004 19:07

Re: Fehlermeldung umgehen

Ich würd es somachen:
Delphi-Quellcode:
If edit.text = ''
then
begin
  MessageDlg(...);
end
else
begin
  {Was passieren soll, wenn das Edit nicht leer ist}
end;
Damit umgeht man garantiert der fehlermedlung!

Skiron 1. Mai 2004 19:24

oder
Delphi-Quellcode:
  if not TryStrToInt(Edit1.Text, OutPutVariable) then
    //Fehler
geht auch mit TryStrToFloat

daniel8520 1. Mai 2004 19:26

Ganz getreu dem Moto:
In der Kürze leigt die Würze!

eroe 15. Mai 2004 13:24

1. denk ich, dass die try-except geschichte wirklich die elegantere lösung is,
2. stimmt auch das mit dem Edit1.Text = '' als Abfrage und
3. (bei delphi7) Tools - DebuggerOptionen - SprachExceptions --> das Häkchen bei "bei DelphiExceptions stoppen" wegmachen, dann zeigt er auch keine lästigen Fehlermeldungen wie "'' ist kein gültiger Integerwert" mehr ;)

Luckie 15. Mai 2004 14:10

1. Ist es nicht. Exceptions sind dazu da unbehandelte ausnahme Fehler zu bearbeiten.
2. ...
3. Das ist die schlechteste aller Lösungen, da dann auch alle anderen Exceptions nicht mehr greifen und man dann eventuelle Fehler nicht entdeckt.

eroe 15. Mai 2004 14:22

1. und eine solche unbehandelte exception wäre zB eine fehlerhafte eingabe eines users (zB string in ein feld das integer erwartet) .. also _ich_ hätte keine lust alle möglichen fehlerquellen eines anwenders von vornherein im programm auszzprogrammiern
2. ;)
3. nun ja, jedem das seine .. ich nehms meistens raus, weil es mir schon öfter passiert is das ich mir bei fehlerbehandlungs-routinen - sowohl try-except als auch if-then-else - nen wolf programmiert hab, bis ich gemerkt hab, das meine routine zwar einsetzt, aber delphi das programm auf grund einer exception schon vorher abschießt ..

Luckie 15. Mai 2004 14:31

Und eine sloche, deiner Meinung nach, unbehandlete Exception kan man umgehen in dem man entwedre nur gültige Zeichen zu lässt oder eben, wie hier, mit val arbeitet. Jeder try-except-Block generiert im Code tausende von Taktzyklen für die CPU mehr.

eroe 15. Mai 2004 14:53

also für dieses "nur gültige werte zulassen" kannte ich eben nur die methode alle möglichen eventuell fehlerhaften eingaben des anwenders vorher auszuprogrammiern ..
jedoch muss ich zugeben das mir die methode mit val neu ist .. werd ich mich mal n bissl reinlesen, danke für den tip :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Seite 2 von 2     12