![]() |
Re: Reihenfolge Menüeinträge für TMainMenu
Es liegt tatsächlich ziemlich eindeutig an der Reihenfolge, in der die Controls auf die Form gelegt werden. Habe die DFM editiert und schon ist die Reihenfolge anders. TMainMenu ist sowieso schon komisch, aber so kann man es echt den Hasen geben. Allerdings nicht den Seehasen. :mrgreen:
Sieht so aus, als müsste ich das komplett anders machen. Und das bei zig Forms. :shock: |
Dann liegt's also nicht an TMainMenu, sondern es liegt ein Layer-8-Problem vor ;-)
(den wollte ich schon lange mal unterbringen :mrgreen:) |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man anderweitig Einfluss auf die Reihenfolge nehmen möchte, ohne die *.dfm zu editieren, muss man wohl selbst Hand anlegen, z.B. indem man die Komponenten erst einmal in einer Liste ablegt, diese dann sortiert und anschließend abarbeitet. [edit] Fipptehler [/edit] |
Eher Layer-10, also dem Chef vom Chefentwickler von Delphi. 8) Es müsste schon möglich sein, die Reihenfolge von irgendwas auf der Form zu sortieren und darauf zuzugreifen. Nun gut, egal. Dann gilts eben das selber hinzubiegen. Oder alle DFMs zu editieren. :gruebel:
@Deddy : Vorschlag wie am einfachsten ? |
Wenn Du nach dem Namen sortieren willst, vielleicht so (nur heruntergetippt, nicht getestet):
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMenue.FormCreate(Sender: TObject);
var i : Integer; c : TComponent; NewItem: TMenuItem; CompNames: TStringlist; begin inherited; men := TMainMenu.Create(self); CompNames := TStringList.Create; CompNames.Sorted := true; try for i := 0 to ComponentCount - 1 do begin c := Components [i]; if c is TmyPanel then CompNames.AddObject(c.Name, c); end; for i := 0 to CompNames.Count - 1 do NeuerMenueEintrag (men,CompNames.Objects[i] as TmyPanel); finally CompNames.Free; end; end; |
Falls es jemand interessiert :
Delphi-Quellcode:
Dank Objektablage haben das jetzt alle Forms und fertig. :zwinker: @Deddy : Objects sind da etwas zu viel des Guten. Zumindest bei mir ist die Caption zur Sortierung geeignet.
procedure TfrmMenu.FormCreate(Sender: TObject);
var i : Integer; c : TComponent; begin inherited; sl := TStringList.Create; for i := 0 to ComponentCount - 1 do begin c := Components [i]; if c is TMyPanel then sl.Add((c as TPanel).Caption); end; sl.Sort; end; |
Ich habe die Objekte ja nur eingefügt, um den Aufruf von NeuerMenueEintrag drinlassen zu können ;)
|
Moment. Das
Delphi-Quellcode:
wird unterschätzt ! D.h., die Forms sind abgeleitet. Ich habe jetzt lediglich dem Vorfahr die Stringliste beigebracht und das weiß jetzt jede betreffende Form auch. Der Vorfahr liest dann sämtliche in Frage kommende Captions aus und sortiert die. Alles andere ist unverändert. Auch die betreffenden procedures.
inherited;
|
Und wie hast Du das jetzt gelöst?
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |