![]() |
Re: Problem mit StringGrid
Naja zeigen geht schlecht^^
Oben es steht ja schon mal der Quelltext... Es funktioniert so, dass man einfach etwas in die 6 Edits eingibt. Dann geht man auf einen Botton. Anschließend werden die 6 Einträge in die 1. Zeile, jeweils in eine Spalte eingetragen...also in eine Zeile mit 6 Spalten mit jeweils 6 Einträge. Ebenfalls wird noch die Zeilenzahl um 1 erhöht (inc(i)). Somit wird beim nächsten Klick auf den Botton die Zeile darunter mit den 6 Spalten vollgeschrieben... Ja und wenn ich das jetzt Speicher habe ich bspw. 2 Zeilen voll und will beim nächsten Aufruf der StringGrid die 3. Zeile "vollschreiben". Das geht eben leider nicht.:( |
Ich verstehe nicht, was du mit Buchstaben.StringGrid1.cells sagen möchtest?
|
Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, Deiner Beschreibung zu folgen oder Du nicht in der Lage bist, das Problem genauer zu beschreiben. Also, per Button befüllst Du die Grid zeilenweise, richtig? Dann speicherst Du das Ganze in eine Datei, auch richtig? Was soll denn nun weiter geschehen? Lädst Du den Inhalt wieder aus der Datei? Sollen dann weitere Einträge dahinter geschrieben werden, oder was ist genau das Problem?
|
Zitat:
Doch momentan überschreibt er die alten einfach ... Tut mir leid, aber ich bin nicht der beste "Erklärer". Ich hoffe jetzt ist euch klar was ich meine. ...achso und Buchstaben = Buch ... ich hab den Quelltext falsch übernommen...(Buch=record)) |
Gut, damit kann ich endlich etwas anfangen. Beim Laden der Datei schreibst Du ja zeilenweise in die Grid. Dabei kannst Du ja dann einfach mitzählen, wie viele Zeilen dabei beschrieben werden. Dementsprechend setzt Du dann einfach ggf. den RowCount des StringGrids hoch und schreibst in die entsprechende Zeile.
|
Leider macht er bei mir mehr Schleifendurchläufe beim einlesen der Datei als Zeilen vorhanden sind und somit ist der mitgezählte Wert unbrauchbar.
Kann man da vllt. was am Quelltext machen, damit das hinhaut?
Delphi-Quellcode:
with StringGrid1 do
begin Readln(f, n); StringGrid1.colcount:=n; Readln(f, n); StringGrid1.rowcount:=n; for col:=0 to stringGrid1.colcount-1 do for row:=0 to StringGrid1.rowcount-1 do begin readln(f, d); StringGrid1.Cells[r, k]:=d; end; end; |
Speicherst Du jede Zelle als einzelne Zeile ab? Dann würde ich über ein anderes Format (z.B. CSV) nachdenken.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr. |