![]() |
Re: Array sortieren mit Permutationen..
hm ja, habe ich letzte Woche sogar schon einen von durchgelesen. Aber an meinem Programmierstil gibts eh noch ne Menge macken. Habe ja effektiv erst zu Beginn meines Praktikums angefangen umfangreichere Sachen zu programmieren (und muss mich zügeln nich jeden Tag dumme Fragen hier ins Forum zu hauen *g*).
Hab das jetzt auch brav geändert. War jedoch nicht die Wurzel des Übels. Gruß Edit: Oh man.. Ganze Sätze zu schreiben is schon schwierig ^^ |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
So meinst du, oder? Also dass wenn ich merke dass bereits eine Prioliste für eine Priorität besteht die Schleife abgebrochen wird und nicht auch noch die restlichen Listen durchforstet werden.
for j := 0 to ol.Count - 1 do
begin Priolist := ol[j] as TPriolist; if Priolist.prio = arr[i].j_prio then begin contains := true; break; end; end; Edit: Aber um nochmal auf ein Problem zurückzukommen. In meiner Testumgebung habe ich 6 Jobs:
Delphi-Quellcode:
Soll-Ergebnis meiner Funktion wäre
Job1: id=0, prio=7
Job2: id=1, prio=7 Job3: id=2, prio=7 Job4: id=3, prio=5 Job5: id=4, prio=3 Job6: id=5, prio=3
Delphi-Quellcode:
Ist-Ergebnis meiner Funktion wäre
ol[0] --> prio7, arr_jobs(Job1, Job2, Job3)
ol[1] --> prio5, arr_jobs(Job4) ol[2] --> prio3, arr_jobs(Job5, Job6)
Delphi-Quellcode:
ol[0] --> prio7, arr_jobs(leererJob, leererJob, leererJob)
ol[1] --> prio5, arr_jobs(leererJob) ol[2] --> prio3, arr_jobs(leererJob, leererJob) Soll heißen: Es werden Jobs in die Liste eingefügt, welche dann aber alle nil sind :-/ Was mach ich hier falsch? |
Wir kennen deine Funktion subListsContain nicht, aber ich kann dir auch so sagen, dass du zu kompliziert denkst und vor allem quadratische Laufzeit fabriziert, hast, wo auch O(n) möglich wäre.
Delphi-Quellcode:
Das ist der ganze Zauber ;) .
// arr : TList<TJob>
ol := TList<TPrioList>.Create; for Job in arr do prioList := bestehende TPrioList aus ol mit Prio = arr.Prio oder TPrioList.Create; prioList.Add(Job); (Gut, mit TList ist es immer noch quadratisch...) |
Räusper...
Ich habe die Jobs immer außerhalb des Arrays geschrieben: Ursprünglich:
Delphi-Quellcode:
Richtig:
Priolist.arr_jobs[size] := arr[j];
Delphi-Quellcode:
Priolist.Jobs[size-1] := arr[j];
@Kabarakh: Irgendwie is dein Code mir zu einfach. Der will sich mir nich erschließen :-D |
Hallo, ich hoffe das is nu die letzte Frage zu diesem Thema:
Ich habe jetzt alle Permutationen pro Prio, möchte die nun zusammenführen. Also angenommen:
Delphi-Quellcode:
Ich habe jetzt probiert das über folgenden Code zu realisieren:
Prio1:
Kombi (J1, J2), (J2, J1) Prio2: Kombi (J3) Prio3: Kombi (J4, J4, (J5, J4) ---> resultarray: J1, J2, J3, J4, J5 J2, J1, J3, J4, J5 J1, J2, J3, J5, J4 J2, J1, J3, J5, J4
Delphi-Quellcode:
kz zählt die Zeile des resultarray
kz := 0;
while kz < count do begin sz := 0; for i := 0 to ol.Count - 1 do begin Priolist := ol[i] as TPriolist; for j := 0 to Length(Priolist.Jobs) - 1 do begin arr_finkombis[kz,sz] := Priolist.Kombis[Priolist.counter, j]; Inc(sz); end; Inc(Priolist.counter); if Priolist.counter >= Length(Priolist.Kombis) then Priolist.counter := 0; end; Inc(kz); end; sz zählt die Spalte des resultarray Jedes mal wenn eine Kombi einer Prio durchgelaufen ist wird ein Zähler hochgezählt, so dass beim nächsten mal die darauffolgende Kombi genommen wird. Wurden alle Kombis der Prio einmal durchgelaufen, so wird der Zähler wieder null gesetzt und die Kombiliste der Prio wird neu durchlaufen. Aber das Problem ist, dass ich ja den Counter einer Prioliste erst höher setzen darf, wenn alle kleineren Listen einmal durchgelaufen sind. Ich habe mir gedacht Ne .change Variable in die Klasse Priolist integrieren und wenn ne Liste durchgelaufen is setze ich change auf true. Und wenn alle kleineren Listen change auf true sind, dann gehe ich erst zur nächsten Kombination. Ist das ein praktikabler Weg oder gehts evtl. besser? Gruß |
Das dürfte rekursiv leichter zu lösen sein:
Code:
Keine Ahnung, ob das verständlich ist, also mal ein Beispiel ;) :
function Kombis(kz, sz, i : Integer) : Integer
if i = ol.Length then Exit(1) nPerms := ol[i].Permutationen.Length for j = 0 to nPerms - 1 do nUnterkombis := Kombis(kz+j, sz + nPerms, i + 1) for kz' = kz + j to kz + nUnterkombis - 1 do Kopiere permutation nach [kz',sz] Exit(nPerms * nUnterkombis) Wir haben zwei Priolisten [a,b] und [c,d]. Wir beginnen bei Kombis(0, 0, 0): nPerms von [a,b] ist 2, die erste Permutation der ersten Liste ist [a,b] und wir rufen Kombis(0, 2, 1) auf. Darin ist nPerms wieder 2, die erste Permutation [c,d]. Für diese rufen wir Kombis(0, 4, 2) = 1 auf, kopieren [c,d] also nur nach [kz+j=0, 2]. Für [d,c] ist kz+j = 1, unterkombis wieder 1, also wird nach [1,2] kopiert.
Code:
Wir kehren mit dem Ergebnis 2 * 1 zu i = 0 zurück, [a,b] wird also nach [0+0,0] und [0+1,0] kopiert.
- - c d
- - d c - - - - - - - -
Code:
Weiter geht's mit [b,a]...
a b c d
a b d c - - - - - - - - |
Huhu,
danke für deinen Tipp, aber das löst mein Problem nicht so recht. Also die Prios in mein Array schreiben und so klappt ja, aber ich muss irgendwie die die Kombinationen tauschen, um alle Möglichkeiten zu erhalten. In meinem jetzigen Verfahren, bei dem: Prio1: J1, J2, J3 Prio2: J4, Prio3: J5, J6 erhalte ich folgendes:
Code:
Und zwar 2x
012345
021354 102345 120354 201345 210354 Fehlen tut:
Code:
012354
021345 102354 120345 201354 210345 Ich weiß aber nichtmal wie die universelle mathematische Lösung dieses Problems wäre. Da macht sich das schlecht diese auch noch in Code umzusetzen *g* Code bisher:
Delphi-Quellcode:
Is nich so schön kurz und prägnat wie dein Code, aber er macht auch was er soll. :)
// Kombiniere die Kombis der einzelnen Prioritäten
SetLength(arr_finKombis, count); for i := 0 to Length(arr_finKombis) - 1 do SetLength(arr_finKombis[i], jobCount); for i := 0 to ol.Count - 1 do begin Priolist := ol[i] as TPriolist; kz := 0; loops := count div Length(Priolist.Kombis); j := 0; while j < loops do begin for k := 0 to Length(Priolist.Kombis) - 1 do begin sz := 0; for l := 0 to ol.Count - 1 do begin pt := ol[l] as TPriolist; if pt.prio = Priolist.prio then Break; sz := sz + Length(pt.Jobs); end; for l := 0 to Length(Priolist.Kombis[k]) -1 do begin arr_finKombis[kz,sz] := Priolist.Kombis[k,l]; Inc(sz); end; Inc(kz); end; Inc(j); end; |
Zitat:
Code:
Das ist doch wohl eine Lösung für dein Problem, oder etwa nicht?
a b c d
a b d c b a c d b a d c |
Ja bei jeweils 2 Permutationen funktioniert es bei mir auch.
Versuch mal P1(J1, J2, J3) und P2(J4, J5). Da kommen bei mir nach der Hälfte nochmal die gleichen Endkombinationen raus, da ich mit P2 in umgekehrter Reihenfolge beginnen müsste. Oder hab ich da grad nen ganz argen Denkfehler? Gruß EEEDIT: Ne warte mal. Dein Code macht das ja doch anders... Ich editiere dann nochmal, wenn ich deinen Tipp zu Ende durchdacht habe. ^^ Edit 2: Boah ich hab schon keine reine Informatik studiert, weil ich Mathe und so ne Logikprobleme hasse und nu schon wieder sowas... (Offtopic, um meinen Verfassungszustand ma n bissl zu schildern x-p) Hier mein Zwischenstand:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert so ja natürlich noch nicht. Ich hab nur erstmal deinen Pseudocode umgesetzt. Wenn ich weiter bin geb ich wieder bescheid.
function KombiGenerator(kz, sz, i: integer) : integer;
var nPerms, nUnterkombis, j, kz_, jobs, k: integer; Priolist: TPriolist; begin Priolist := ol[i] as TPriolist; if i = ol.Count-1 then Exit(1); jobs := Length(Priolist.Jobs); nPerms := Length(Priolist.Kombis); for j := 0 to jobs - 1 do begin nUnterkombis := KombiGenerator(kz+1, sz+jobs, i+1); for kz_ := (kz+j) to (kz+nUnterkombis) - 1 do begin for k := 0 to jobs - 1 do resultarray[kz_,sz] := Priolist.Kombis[j,k]; end; end; Exit(jobs * nUnterkombis); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |