![]() |
Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
lol
|
Wenn du wirklich Hilfe willst, dann bemühe dich selbst und zeige, wie du es versucht und wo genau du nicht weiterkommt. Ohne Eigeninitiative geht hier gar nichts.
Und deine "Kurzbeiträge" bringen keinem etwas. |
also bei mir kommt eine fehlermeldung (bei bild laden) bei
Delphi-Quellcode:
ich hab bmp bei dir im quelltext schon gesucht aber ich hab da keine funtkion oder so gefunden
MyPicBmp.LoadFromFile(FileName);
undefinierter bezeichner mypicbmp |
Wie sieht denn Dein aktueller Code aus?
[edit] Oder versuchen wir es auf dem logischen Weg, dann kannst Du es selbst versuchen: Du hast eine Bitmap und willst diese nun in 16 Teilbitmaps aufteilen. Das ergibt dann 4 Zeilen und 4 Spalten (das ließe sich prima in einem 2-dimensionalen Array ablegen), die Größe jeder Teilbitmap ist demzufolge Höhe und Breite der Originalbitmap jeweils geteilt durch 4. Mit TCanvas.CopyRect kannst Du einen rechteckigen Bereich von einer Zeichenfläche in eine andere kopieren. Was Du nun noch zu tun hast, ist, die jeweiligen Koordinaten des Quellrechtecks der Originalbitmap auszurechnen. Wenn Du Dir vorher ganz altmodisch Stift und ein Stück Papier hernimmst und Dir das aufzeichnest, ist die Lösung zum Greifen nahe, nur Mut. [/edit] |
aber warum den geteilt durch 4 wenn ich 16 verschiedene teil bitmans haben will dann müsste es doch durch 16 sein oder nicht?
|
Code:
.,----> Beitrag (erneut) lesen
/ | | Über das Geschriebene | nachdenken | | | Verstanden? | Nein / \ Ja |____________/ | Idee umsetzen | Antwort posten |
Sehr gute Grafik :stupid:
|
so schwer is die matheaufgabe nich: 4*4=?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
// Internal bitmap MyPicBmp: TBitmap; // ... procedure TFrmMain.FormCreate(Sender: TObject); begin MyPicBmp := TBitmap.Create; // ... procedure TFrmMain.FormDestroy(Sender: TObject); begin FreeAndNil(MyPicBmp); end; |
:shock:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |