![]() |
AW: Alle MountPoints auslesen
Zitat:
Die sich oben beteiligten DP-Mitglieder verwenden die Funktion ja auch. Also bin ich jetzt mal von einer Unit in den Uses ausgegangen. Oder sind das ggf. Funktionen einer DLL z.b. kernel? Leider postet ja niemand den Interface-Abschnitt. |
Okay, geht wohl nur wenn ich die Function aus der kernel32 importiere:
Delphi-Quellcode:
Allerdings meckert mir jetzt Delphi die erste Zeile gleiche an:
function FindFirstVolume(lpszVolumeName: PChar; cchBufferLength: DWord): THandle; stdcall; external 'kernel32.dll' name 'FindFirstVolumeA';
function FindNextVolume(hFindVolume: THandle; lpszVolumeName: LPTSTR; cchBufferLength: DWORD): BOOL; stdcall; external 'kernel32.dll' name 'FindNextVolumeA'; function FindVolumeClose(hFindVolume: THandle): BOOL; stdcall; external 'kernel32.dll' name 'FindVolumeClose';
Code:
Aber Schreibweise ist laut Delphi-Hilfe so korrekt. Was mache ich hier falsch?
Erwartet: ':', aber ein String-Literal "kernel32.dll" erhalten in Zeile 42
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; function FindFirstVolume(lpszVolumeName: PChar; cchBufferLength: DWord): THandle; stdcall; external 'kernel32.dll' name 'FindFirstVolumeA'; function FindNextVolume(hFindVolume: THandle; lpszVolumeName: LPTSTR; cchBufferLength: DWORD): BOOL; stdcall; external 'kernel32.dll' name 'FindNextVolumeA'; function FindVolumeClose(hFindVolume: THandle): BOOL; stdcall; external 'kernel32.dll' name 'FindVolumeClose'; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} end. |
Beim dem Code fangen meine Augen sofort an zu tränen :shock:
Was fällt uns zu den Schlagworten
Delphi-Quellcode:
/
PChar
Delphi-Quellcode:
/
PAnsiChar
Delphi-Quellcode:
ein?
PWideChar
|
Zitat:
Ansonsten muss es so wie es da oben steht entweder FindFirstVolumeW/FindNextVolumeW oder PAnsiChar heißen. |
Jetzt meckert er bei mir auch nicht mehr. Einmal Delphi neu starten und der Fehler war weg!
Naja, lief jetzt seit fast 2 Wochen am Stück durch. Bin immer zu Faul meinen Rechner runter zu fahren. |
Zitat:
Nein, ich habe doch keinen Fehler gemacht! :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |