Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   If ... or ... then verwirrt mich (https://www.delphipraxis.net/149887-if-then-verwirrt-mich.html)

hellow554 1. Apr 2010 17:25

Re: If ... or ... then verwirrt mich

zack :D nagel aufm kopf getroffen ^^
okay ;)
also bewirkt das beginupdate, dass die indexe (indicies sieht genauso bescheuert aus ^^) gleich bleiben und sich nicht verschieben, was bei mir ja der fall wäre, da ich ja einen lösche...
okay okay ;) verstanden und danke :D

DeddyH 1. Apr 2010 17:28

Nein, BeginUpdate sorgt nur dafür, dass die Items während der Abarbeitung nicht neu gezeichnet werden, solange bis das entsprechende EndUpdate folgt.

dominikkv 1. Apr 2010 17:32

Zitat:

Zitat von hellow554
also bewirkt das beginupdate, dass die indexe (indicies sieht genauso bescheuert aus ^^) gleich bleiben und sich nicht verschieben

Nope
Zitat:

TStrings simply keeps track of when the list of strings is being changed. Some descendants of TStrings use this information to perform certain actions, such as telling a control to repaint, when updates are complete.
Es wird also nur die "Es-hat-sich-was-verändert"-Nachricht unterdrückt, die das Neuzeichnen anstößt.

himitsu 1. Apr 2010 18:18

Wenn du von vorn nach hinten durchgehst und was löschst und auch beim Löschen den Index hochzählst, dann überspringst du den nachfolgenden Eintrag, da dieser ja an die Stelle des Gelöschten rutscht. :zwinker:

a) Schleife rückwärts
b) oder beim Löschen nicht weitergehn

samso 1. Apr 2010 18:20

Edit: Ok wieder zu langsam.
Delphi-Quellcode:
if (combobox1.items.Strings[i] = 'YASU') or (combobox1.Items.Strings[i] = 'DT') then
  combobox1.Items.Delete(i);
ist nicht dasselbe wie
Delphi-Quellcode:
if combobox1.items.Strings[i] = 'DT' then
if combobox1.Items.Strings[i] = 'YASU' then
weil zwischen den beiden IF's der Index i nicht geändert wird. Bei der ersten Version ändert sich der Index. Wenn also 'DT' und 'YASU' in der Liste direkt hintereinander stehen, wird bei der ersten Version nur DT gelöscht, bei der zweiten Version wird erst 'DT' gelöscht dann rückt 'YASU' an die Position von 'DT' und dann wird 'YASU' gelöscht.

rollstuhlfahrer 1. Apr 2010 18:53

Zitat:

Zitat von samso
Delphi-Quellcode:
if (combobox1.items.Strings[i] = 'YASU') or (combobox1.Items.Strings[i] = 'DT') then
ist nicht dasselbe wie
Delphi-Quellcode:
if combobox1.Items.Strings[i] = 'YASU' then

Der Quellcode macht exakt das gleiche also ist diese Bemerkung nicht ganz richtig.

Zitat:

Zitat von samso
weil zwischen den beiden IF's der Index i nicht geändert wird. Bei der ersten Version ändert sich der Index. Wenn also 'DT' und 'YASU' in der Liste direkt hintereinander stehen, wird bei der ersten Version nur DT gelöscht, bei der zweiten Version wird erst 'DT' gelöscht dann rückt 'YASU' an die Position von 'DT' und dann wird 'YASU' gelöscht.

JA.

Bernhard

rwachtel 1. Apr 2010 22:33

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer
[...] Der Quellcode macht exakt das gleiche also ist diese Bemerkung nicht ganz richtig. [...]

Nein, das macht er nicht - wie Du ja auch eine Zeile später selbst bestätigst:

Zitat:

[...]

JA.

Bernhard

DeddyH 1. Apr 2010 22:50

Mit einem else würde er dasselbe machen.
Delphi-Quellcode:
  combobox1.Items.Delete(i)
else if combobox1.Items.Strings[i] = 'YASU' then

Sir Rufo 3. Apr 2010 00:02

1. Dafür nimmt man kein REPEAT...UNTIL sondern ein WHILE...DO
Delphi-Quellcode:
i := 0;
while i < ComboBox1.Items.Count do
  begin
  end;
, denn so gibt es keine Zugriffsfehler, wenn keine Elemente in der Liste stehen.
2. Was passiert bei Delete?
ComboBox1.Items
Code:
(0)Hallo
(1)YASU
(2)DT
(3)du da
wenn wir jetzt zu dieser Zeile ( i ist 1) kommen
Delphi-Quellcode:
ComboBox1.Items.Delete( i );
dann sieht ComboBox1.Items so aus
Code:
(0)Hallo
(1)DT
(2)du da
Wenn jetzt im nächsten Schritt i um 1 erhöht wird ( i ist dann ja 2 ), dann wird die (jetzige) Zeile 1 nicht mehr überprüft!
Also sollte man nach einem Delete den Index nicht höchzählen, weil einem dann eine Zeile immer entwischt :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Seite 2 von 2     12