Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Quelltextbegrenzung (Quellcode zu lang??) (https://www.delphipraxis.net/150050-quelltextbegrenzung-quellcode-zu-lang.html)

guinnes 6. Apr 2010 14:47

Re: Quelltextbegrenzung (Quellcode zu lang??)

Zitat:

Zitat von incognito
Habe einiges in meinem Prog mit Copy&Paste gemacht.

Dann lies mal den Beitrag über deinem, dann weiss du auch, wie du es schnell beheben kannst.

p80286 6. Apr 2010 16:44

@Guinnes

Zum Ausprobieren hab ich den Notepad genommen, der zeigt so schöne Kästchen an!
Du hattest (natürlich) recht!

aber für eine größere Unit ist Dein Tip(Stringlist) auf jeden Fall effektiver.

Gruß
K-H

thkerkmann 6. Apr 2010 17:03

Hi,

ich würde mal fast meinen, dass der Linker die entsprechenden Zeilen in denen keine Haltepunkte gesetzt werden können entfernt hat.
Das wird daran liegen, dass in diesem Projekt diese Zeilen nicht angesprochen werden.

Gruss

himitsu 6. Apr 2010 17:04

Ich hatte für soein Problem auch mal (vor)letztes Jahr einen kleinen Code gepostet, in einem Thread mit dem selben Problem, welcher auch noch andere Steuerzeichen entfernt, welche eventuell Probleme verursachen können ... nur ich fand schon beim orherigen Thread, wo auch mal wieder jemand (dieses Problem kam schon öfters vor) dieses Problem hatte, den besagten Threads mit meinem "billigen" Code nimmer ... sind schon zuviele Threads vorhanden, wo welche über sowas klagen. :stupid:

Hansa 6. Apr 2010 17:16

Zitat:

Zitat von p80286
Zum Ausprobieren hab ich den Notepad genommen, der zeigt so schöne Kästchen an!
Du hattest (natürlich) recht!

Jaja, Der Notepad, DOS-Editor etc. ist schon ganz gut. :mrgreen: Aber es sind DOS-Geschichten. Über 64 kb geht da kaum was. Die Wartung dafür wurde längst eingestellt. Insofern würde mich nicht wundern, wenn mit Editor usw. geöffneter Datei danach nix mehr geht. :cyclops:

alzaimar 6. Apr 2010 19:20

Zitat:

Zitat von Hansa
Jaja, Der Notepad, DOS-Editor etc. ist schon ganz gut. :mrgreen: Aber es sind DOS-Geschichten. Über 64 kb geht da kaum was.

Ach was.
Ich öffne mit Notepad manchmal meine 200MB-Logdateien um was zu suchen. Is kein Problem. Oder was meinst Du mit 'kaum was'.

himitsu 6. Apr 2010 19:23

In Vista oder Win7 wurde eine neue komplett überarbeitete Notepad-Version eingeführt.

Davor geht sowas zwar, aber z.B. in XP dauert das Laden/Bearbeiten soeiner Datei nahezu ewig.

schöni 6. Apr 2010 23:52

Den Tipp mit der Stringliste hatter nun noch nicht probiert. Sollte mit Opendialog und Memofeld recht einfach gehen.

Ich hatte solche Probleme auch schon, da half die Umwandlung von $0D in $0D0A. Aber wenn die Stringliste die Umwandlung beim Einlesen automatisch macht...

incognito 7. Apr 2010 06:52

Guten Morgen alle miteinander!!

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich hatte gestern noch folgendes ausprobiert:

neues Projekt:

1 Button
1 Memo

Delphi-Quellcode:

var Liste : TStrings;

begin

Liste := TStringList.Create;
Liste.LoadFromFile('meineDatei.pas');
Memo1.Clear;
Memo1.Lines.AddStrings(Liste);
Liste.Clear;
Liste.AddStrings(Memo1.Lines);
Liste.SaveToFile('meineDatei.pas');
end;
Wieder alle alten Dateien (dcu ...) gelöscht.

Hatte allerdings auch keinen Erfolg :(

Ich denke, ich habe das problem nun vorerst gelöst:

Mein Prog hat eine Unmenge von Buttons, verteilt auf unterschiedliche TabSheets. Auf jedem TabSheet heißen die Buttons ähnlich:
Delphi-Quellcode:
Button_TabSheet1_VarianteA_Feld1_add
Button_TabSheet1_VarianteA_Feld2_add
Button_TabSheet1_VarianteA_Feld3_add
...
weshalb ich die Namen der Button per Copy&Paste + Anpassung vergeben habe. Ich schätze, das hierbei irgendwo der Fehler aufgetreten ist, denn der Fehler mit dem Compiler trat immer dann auf, wenn ich die OnClick-Ereignisse der Buttons hinzugefügt habe. Ich habe nun also die Buttons einmal umbenannt in B1, B2 ..... und anschließend wieder den alten Namen vergeben (diesmal per Hand) und nun funktioniert es erstmal wieder. Ich hoffe, dass es nun auch daran lag!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Jana

himitsu 7. Apr 2010 06:58

Ja, macht sie ... also indirekt.

Die TStringList ließt nur die Zeileninhalte aus, merkt sich nicht wo welcher Zeilenumbruch war
und beim Auslesen/Speichern wird das Standard-CRLF einfach zwischen die Zeilen geschoben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Seite 2 von 2     12