Re: 2 Nachkommastellen
Verwende besser StrToFloatDef()
|
Bei Ergänzungen editiere bitte zukünftig deinen letzen Beitrag,
wenn in der Zwischenzeit noch keiner geantwortet hat. (darum darf man dseine Beiträge auch einen Tag lang editieren, ohne "puschen" zu müssen) Zur Fehlermeldung: Es muß eine gültige Zahl im Edit stehen und "Nichts" (ein Leerstring) ist keine Zahl. |
jetzt habe ich es mit StrToFloatDef gemacht aber es werden mir keine Kommastellen angezeigt.
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 12 do
begin ergebnis := ergebnis + StrToFloatDef(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text,0); end; |
Was auch gut geht, ist die Format-Funktion aus den SysUtils:
Delphi-Quellcode:
var
f: Double; begin f := 3/7; Edit1.Text := Format('%.2f',[f]); |
Zitat:
|
Zitat:
man muss es doch in dem vorhanden quellcode anpassen können :wall: |
Du musst die Ausgabe anpassen.
Delphi-Quellcode:
Edit1201.Text := Format('%.2f',[ergebnis]);
|
Delphi-Quellcode:
Grüße
begin ergebnis := ergebnis + StrToFloat(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text); // um hier Rundungsfehler zu vermeiden end; Edit1201.Text := // wie Detlef beschrieben hat begin ergebnis :=0; Klaus |
Zitat:
ich will die edits bei mir sind es wie hier:
Delphi-Quellcode:
12 edits. jedes edit soll zwei nachkommastellen besitzen.
begin ergebnis := ergebnis + StrToFloatDef(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text,0); end; Hier mal die ganze procedure vielleicht wirds dann klarer:
Delphi-Quellcode:
var
ergebnis: Real; i: integer; begin ergebnis := 0; for i := 1 to 12 do begin ergebnis := ergebnis + StrToFloatDef(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text,0); end; Edit1201.Text := FloatToStrF(ergebnis, ffFixed, 8, 2); begin ergebnis :=0; for i := 1201 to 1206 do begin ergebnis := ergebnis + StrToFloatDef(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text,0); end; prodLK.Text := FloatToStrF(ergebnis, ffFixed, 8,2); end; end; |
Dann musst Du eben jedes Edit anpassen. Du zeigst uns die ganze Zeit das Auslesen der Werte, was aber keinen Bezug zur Formatierung der Edits hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |