![]() |
Re: reflektierender Ball - Hilfe!
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
hi,
danke für die Hilfe. Der Ball reflektiert jetzt korrekt.
Delphi-Quellcode:
unit Uball; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; Schlaeger: TShape; Pgrenze: TPanel; sball: TShape; BStart: TButton; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure BStartClick(Sender: TObject); procedure SchlaegerMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; bx: Integer; by: integer; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.BStartClick(Sender: TObject); begin bx:=5; by:=5; Timer1.enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin sball.left:=sball.left+bx; if sball.left < 0 then begin sball.left := 1; bx := -bx; end; if sball.left > pgrenze.width - sball.width then begin sball.left := pgrenze.width - sball.width; bx := -bx; end; sball.top := sball.top+by; if sball.top < 0 then begin sball.Top := 1; by := -by; end; if sball.top > pgrenze.height - sball.height then begin sball.top := pgrenze.height - sball.height; by := -by; end; end; procedure TForm1.SchlaegerMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin Schlaeger.Left := X - Schlaeger.Width div 2; end; end. Bei dem Mousemove procedure stimmt anscheinend auch etwas nicht. Meine Shape haftet sich sofort an die linke Wand und bewegt sich nur ab und zu mit meiner Maus. Aber auch nur um dann sofort wieder an die linke Wand zu hüpfen. Wie kann ich einen Schläger programmieren? |
Zitat:
|
Hast du den verlinkten Beitrag gelesen? Dort stand, was sein Fehler war!
Und mir fehlende Hilfsbereitschaft voirzuwesen find ich echt zu Kotzen! |
Zitat:
|
Zitat:
Inzwischen hab ich aber gesehen, das Du Beitrag 5 gemeint hast. Nehme daher meinen Vorwurf zurück. Sorry also! |
Hallo,
hast du das OnMouseover an den Panel-Ereignis gebunden. Wenn es auf dem Form liegt kanns nicht funktionieren |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |