![]() |
Re: DLL Init, Timer läuft nicht an
Der Timer funktioniert nur mit Nachrichtenschleife. Diese wird unter anderem ausgeführt bei einem YourForm.ShowModal. Damit der Timer wie gewünscht funktioniert brauchst du also eine Nachrichtenschleife.
Himitsus Vorschlag verstehe ich wie folgt. Erstelle im C-Programm einen Thread. Dieser Thread startet/lädt die Dll und innerhalb der DLL lässt du dann auch die Nachrichtenschleife laufen. |
Zitat:
Wenn die DLL geladen/initialisiert wird, innerhalb der DLL einen Thread erzeugen, darin die Form erstellen und dann einfach ein (im Thread.Execute)
Delphi-Quellcode:
Und nicht vergessen Zugriffe auf diese VCL unbedingt mit diesem Thread zu syncronisieren.
MyForm := TMyForm.Create(nil);
try while not Terminated do //while aktiv{oder "not Beenden"} do begin Application.ProcessMessages; Sleep(10); end; finally MyForm.Free; end; |
Ich glaube so wird das nicht funktionieren. Wie du bereits angemerkt hast ist die VCL nicht Threadsave. Und das heißt konkret das die VCL (Application.ProcessMessage etc.) nur ordentlich arbeitet wenn es in dem Thread arbeitet in dem das Modul geladen wurde. Der Thread muss also außerhalb der DLL erstellt werden so dass, das Application-Object und die Initialization-Abschnitte innerhalb der DLL bereits in diesem Thread ausgeführt werden (oder mit anderen Worten: Die DLL darf muss "denken" das sie im einzigen Thread läuft)
|
Es geht!
Delphi-Quellcode:
Das ProcessMessages lasse ich aber nach dem Startup Delay wieder aus.
procedure TMainThread.Execute;
begin try //plugin gets loaded, create Form if Not Assigned(frMain) then frMain := TfrMain.Create(NIL); //start startupdelay frMain.StartStartUpDelay(StartDelay); while not Terminated do //while aktiv{oder "not Beenden"} do begin if frMain.StartUpDelay.Enabled then Application.ProcessMessages; Sleep(1); //fix 100% cpu bug end; finally if Assigned(frMain) then FreeAndNil(frMain); end; end; Danke! |
Das ganze Gekrampfe spart man sich, wenn man einfach
![]() |
SetTimer geht bei mir nicht, da ich ja die WM_TIMER nicht bekomme....
Habe jetzt noch ein Problem! Der Timer wird nun ausgelöst, aber wenn ich die Form einmal gezeigt hatte mit ShowModal dann gibt es den Error: 5 ' Zugriff verweigert' wenn ich ein FreeAndNil(frMain) mache:
Delphi-Quellcode:
Callstack:
procedure TmyThread.Terminate;
begin inherited Terminate; PostMessage(FHWND, WM_QUIT , 0,0); end; procedure TmyThread.Execute; var msg:Tmsg; begin try //plugin gets loaded, create Form if Not Assigned(frMain) then frMain := TfrMain.Create(NIL); frMain.AddLog('plugin got init'); finally //todo end; FHWND:=allocatehwnd(WndProc); //hier ist jetzt dein Windowhandle für MMAudio try //[weitere Initialisierungen] while getMessage(msg,0,0,0) do //warten auf Message DispatchMessage(msg); //verteilen auf das entsprechende Fenster (gibt hier allerdings eh nur eins) finally if Assigned(frMain) then FreeAndNil(frMain); Deallocatehwnd(FHWND); end; end; procedure TmyThread.wndProc(var Msg:TMessage); begin Dispatch(msg); //verteilen auf die Methoden mit der entsprechenden Message -->MMInDone end; Zitat:
|
Zitat:
Genau: SetTimer+WM_TIMER :zwinker: |
Das habe ich schon kapiert,
jedoch behebt das mir leider nicht den Fehler wenn ich die Form anzeige. :( |
Zitat:
Habe im DLL Aufruf direkt auf die Form zugegriffen und das Showmodal ausgeführt. Sende nun mit PostThreadMessage eine Nachricht und der Thread führt dann das Showmodal aus. Dann gibt es keine Fehlermeldung mehr! :angel: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |