![]() |
Re: Addition von Zahlen !!!
Nur das (absichtliche) Einbauen von Fehlern hilft ihm ja nicht wirklich; im Gegenteil :(
|
Okay, kann ich als Argument akzeptzieren, aber vlt. weiss der TE
jetzt, wonach er suchen muss. |
Was ist der Unterschied zwischen einem pädagogischen Konzept und einem Schusseligkeitsfehler? :mrgreen:
Richtig: Das pädagogische Konzept wird *vorher* angekündigt, der Schusseligkeitsfehler *hinterher* bemerkt. :cheers: |
also mit dem gegebenden link konnte ich etwas anfangen, ich hoffe auf so einen quelltextauszug wie mir bis 1x angeboten wurde.
Das Prinzip,die verwendung von schleifen,variablen etc weiß ich ja, meine frage ist halt wie ich das als befehl in delphi schreiben/umsetzen muss? Hoffe auf Hilfe :roll: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
// Summe der ungeraden Zahlen im Bereich 1 bis n
// Funktioniert bis n=46340, bei höheren Werten Integer-Overflow FUNCTION SumOfOdd(n:integer):integer; begin result:=Sqr(n - 1 or 1 + 1) div 4 end; Zitat:
Delphi-Quellcode:
// Anzahl der geraden Zahlen ab 2, die als Summe n erreicht (oder überschreitet)
// Funktioniert bis n=536870911, bei höheren Werten Integer-Overflow FUNCTION CountOfEven(n:integer):integer; begin result:=Ceil((Ceil(Sqrt(4 * n + 1)) or 1 - 1) / 2) end; |
hmmmmm :gruebel:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber wie war das nochmal mit den Lösungen für Hausaufgaben?
result := Ceil((Ceil(Sqrt(4 * n + 1)) or 1 - 1 ) / 2);
result := Ceil((Ceil(Sqrt(4 * n + 1)) and not 1) / 2); result := ((Ceil(Sqrt(4 * n + 1)) and not 1) + 1) div 2; result := ((Ceil(Sqrt(4 * n + 1)) and not 1) + 1) shr 1; Zitat:
Wann müssen wir denn wo sein, um zugucken zu können? |
Jetzt wäre ich gerne dabei, wenn er die Lösung seinem Lehrer präsentiert und sie erklären muss.
|
ich bedanke mich :)
|
Wer weitere, möglicherweise leichtere lösungvorschläge geben kann bitte trotzdem posten.
Meiner Meinung nach gibt es eine einfachere Lösung ungerade Zahlen zu ermitteln. 1. Möglichkeit: 2n -1 2. Möglichkeit: ungerade Zahl (Bsp 1) + 2 (somit kommt man ebenfalls immer auf ungerade) Wie würde das in einem Quelltext aussehen? |
.. for Schleife durchlaufen und mit odd(i)
prüfen ob die Zahl ungerade ist, wenn das der Fall ist die Zahl adieren. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |