![]() |
Re: I²C Ansteuerung über USB Schnittstelle
Wenn keine Meldung kommt, dann klappt der Versenden grundsätlich erstmal.
Was du jetzt mal versuchen könntest, wären andere COM-PortEinstellungen: - Baudrate - Stoppbits - usw. Ansonsten könnte hier der Fehler auch noch an einigen anderen Stellen liegen: - Treiber (vCOM-zu-USB) - USB-Hardware (USB-Anbindung im System bis zum Portcontroler) - Hardware (USB-zu-I²C) - ja und dein Gerät selber |
Die Geräte und Treiber sind (denk ich) in Ordnung. Ich hab zwei kleine Testprogramme im Netz gefunden, mit beiden ist ein Ansteuern der zwei Sensoren und Servos problemlos möglich. Nur gibt's zu den Programmen keinen Quellcode, sodass ich nicht nachschauen kann, wie's dort gemacht wurde.
Ich probier erstmal paar verändert Port-Einstellungen. Wenn noch jemand weitere Ideen hat: die sind gern gesehen :) |
Es gibt wohl auch Programme, welche die COM-Ports überwachen und anzeigen können was dort wie eingestellt ist und was übertragen wird.
Wenn du sowas findest, dann könntest du zumindestens diese Programme mit Deinem vergleichen. |
Tausend Dank himitsu! :)
Die Idee mit dem Port-Überwacher war genial! Hab rausgefunden, dass die beiden Testprogramme mit baudrate 19200 laufen. Ich hab zwar vorhin auch mal bissl diese Rate geändert, aber auf 19200 bin ich nicht gekommen (hab 2-3 Werte ausprobiert - ging net, also sein gelassen). Jetzt funktioniert diese Zeile:
Delphi-Quellcode:
Wunderbar :)
ComPort1.WriteStr(Chr($55)+Chr($D0)+Chr($1)+Chr($1)+Chr($0));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |