![]() |
AW: SQL error : type mismatch
Ist Deine Tastatur kaputt oder was soll das Kauderwelsch? Wenn das Literal zu lang ist, versuche es z.B. mal mit Tabellenaliasen, damit lassen sich auch eine Menge Zeichen einsparen. Außerdem kannst Du auf die Klammerung eigentlich verzichten.
|
Das Staement wäre ohne die vielen unnötigen Klammern viel übersichtlicher
|
Zitat:
|
Und Du bist ganz sicher, dass es sich um ein alphanumerisches Feld handelt?
|
Zitat:
allerdings sind halt die ID's integer - aber das dürfet doch nicht stören oder ? lg |
Wenn alle IDs integer sind, ist das ja auch in Ordnung. Beschränk Dich doch erstmal auf eine Bedingung, füge dann die nächste hinzu usw., bis der Fehler auftritt. Dort kontrollierst Du dann noch einmal die Datenypen.
|
Zitat:
Query1.SQL.Add('SELECT Inventarnummern.Inventarnummer, Geratetyp.Typ FROM Inventarnummern, Geratetyp WHERE Inventarnummer = "'+(nummer)+'" AND Geratetyp.ID = Inventarnummern.Geratetyp'); und da kommt die mismatch-fehlermeldung :( lg |
Kommt die Meldung auch, wenn Du die Anführungszeichen weglässt? Ich weiß, das Feld ist alphanumerisch, aber vlt. ist da etwas ganz anderes verhuddelt.
|
Zitat:
hab das jz mal mit der raumnummer anstatt der geräte-art versucht und so klappts: procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
Delphi-Quellcode:
leider weiß ich noch immer nicht was delphi da für ein problem mit dem gerätetyp hat :(
var nummer: string;
begin nummer:=Edit1.Text; Query1.Active:=false; Query1.SQL.Clear; Query1.SQL.Add('SELECT Inventarnummern.Inventarnummer, Raume.Raumnummer FROM Inventarnummern, Raume WHERE Inventarnummer = "'+(nummer)+'" AND Raume.ID = Inventarnummern.ID_Raum'); Query1.Active:=true; trotzdem danke lg |
Was für ein Typ hat nummer?
BTW. Ich würde (SQL-)Parameter verwenden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |