![]() |
AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
Dank der Tipps freut sich meine Frau über eine Panasonic TZ-7 zum Restpostenpreis
:) Gruß Alfred |
Ich hab mir im Urlaub eine
![]() |
Zitat:
Viele Test zeigen, dass Kameras, mit kleinerer Auflösung bessere Bilder machen, da dort der Chip keine Fehler macht. Ich hab eine alte Kamera mit 4 Megapixel ohne Schnickschnack, wie Bildstabilisator, etc. und die Bilder sind echt gut. Also lieber die Auflösung ein wenig runterstellen. 4-6 reichen locker |
...
|
Zitat:
Allerdings hängt das Bildrauschen (und damit indirkt die Qualität des Bildes) damit zusammen, und je kleiner die Fläche des eines Pixels ist, desto größer ist tendenziell das Bildrauschen. Wenn du es nicht siehst läuft vermutlich vorher (in der Kamera) ein Glättungsalgorithmus drüber, aber auch der kann keine Informationen herzaubern. Es macht daher sehr viel Sinn, die Auflösung herunterzuschrauben. So 6-8 Megapixel sollten noch okay, sein. Und das mit den Postern: Auch 8 Megapixel kann man auf ein Poster drucken. Sieht dann vielleicht nicht mehr besonders schön aus aber es geht. Genauso sieht aber dein 14MP Foto auf einem Poster nicht besonders schön aus. Am Besten dafür wäre wohl ein Vollformatsensor, der allerdings in einer etwas anderen Preiskategorie zu haben ist. Ach und: Interpolation findet immer statt. Das liegt schon an der Bayer-Matrix auf dem Sensor - bei 14MP werden also über 50% der Werte interpoliert! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |