![]() |
AW: Unterschied zwischen "not" und "false"?
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
:shock:
Also, wer so was macht
Delphi-Quellcode:
, der nutzt auch undokumentierte API-Funktionen :lol:. Bei mir sind Bool immer wirklich Bool, dann wäre (ich mach sowas nicht) eine Frage nach true auch ohne Konsequenzen.
b := Boolean(3);
Sherlock |
@Sherlock: das ist nur die Kurzform ... stell dir mal vor du bekommst den Bolean als Result von einem ASM-Code oder irgendeiner anderen externen Quelle ala C++-Code und Co.
|
|
Zitat:
MfG Fabian |
OK, vielen Dank!
|
in den älteren Delphi versionen (ich glaube<6) hängt das von den Definitionen von "true" und "false" ab:
einige API funktionen geben kein Delphi true zurück, sonder eines aus c/c++ das ist dann von mir aus nicht 1 sondern <> 0 |
Zitat:
true (Delphi) = 1, false (Delphi) = 0 true (C) = -1, false (C) = 0 Das kommt daher, weil man für C den Wert Byte($FF) benutzt, bei dem nun mal -1 rauskommt. Bernhard |
Ich programmier jetz schon relativ lange, aber jetz brennt mir doch ne ziemlich primitive frage auf der zunge.
Wie kann ein Byte, welches 8 Bit hat und im wertebereich von 0..255 liegt bei $FF (ist bei mir 255 sogar mitm wincalc (auch wenn ichs so wusste) ) den Wert -1 annhemen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |