Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Text aus Datei einfügen (https://www.delphipraxis.net/154473-text-aus-datei-einfuegen.html)

mrschaf 12. Sep 2010 14:21

AW: Text aus Datei einfügen
 
ja klar, aber im RichText dann nicht mehr :/ hab versucht es reinzukopieren udn reinzuladen ... beides erfolglos

toms 12. Sep 2010 14:43

AW: Text aus Datei einfügen
 
Zitat:

Zitat von mrschaf (Beitrag 1049040)
ja klar, aber im RichText dann nicht mehr :/ hab versucht es reinzukopieren udn reinzuladen ... beides erfolglos

Wie schon Markus vorgeschlagen hat, könnte man den rtf Text in eine Ressource packen und dann zur Laufzeit in das RichEdit laden.
Wenn du nicht ganau weißt wie es geht, dann schau mal hier vorbei.

mrschaf 12. Sep 2010 15:14

AW: Text aus Datei einfügen
 
oke die res datei zu machen (hoffentlich auc h mit richtigem inhalt)hab ich hingekriegt... alledings ist das tutorial ziemlich unausfvührlich, sodass ich jetzt keine ahnung hab was ich mit dem code genau machen und was ci hgenau ändern muss für mich

toms 12. Sep 2010 15:24

AW: Text aus Datei einfügen
 
Zitat:

Zitat von mrschaf (Beitrag 1049051)
alledings ist das tutorial ziemlich unausfvührlich,

Es handelt sich dabei nicht um ein (ausführliches) Tutorial sondern einen Code-Schnippsel.
Grundkenntnisse und ein wenig logisches Denken werden vorausgesetzt.

mrschaf 12. Sep 2010 15:28

AW: Text aus Datei einfügen
 
und d.h. für mich? :/ was soll ich jetzt genau machen?

mrschaf 12. Sep 2010 15:29

AW: Text aus Datei einfügen
 
oder bzw wo soll ich die res datei denn hintun? was soll ich damit machen? er kann ja schlecht raten wo auf dem pc die sich befindet

scrat1979 12. Sep 2010 16:38

AW: Text aus Datei einfügen
 
"res datei einbinden" in der Suche liefert bereits 170 Ergenisse. Es handelt zwar zugegebenermaßen nicht um rtf-Dateien, aber das Prinzip dürfte in dem einen oder anderen Thread mit Sicherheit erklärt werden (habe nicht nachgeschaut).

[edit]
habe gerade - mal wieder war Google mein Freund :) - das hier gefunden. Jetzt müsstest Du es aber hinbekommen :)

RES-Datei Delphi Tutorial

mrschaf 12. Sep 2010 17:53

AW: Text aus Datei einfügen
 
naja danke, aber von den tutorials hab ich ne ganze menge gefunden.. von dem jedes ein bisschen anders ist (in denen die ich gefunden hab stand z.b. garnichts von einer Pfadangabe) und keines bei mir funktioniert hat.
Momentane Situation:
1.eigenedatein\blabla\projekte\projekt2\versuch.re s ist vorhanden und auch mit dem richtigen inhalt denke ich
2.
Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}
{$R versuch.res}
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Button7Click(Sender: TObject);
var
ResDatei: TResourceStream;

begin
   ResDatei := TResourceStream.Create( hInstance,'versuch',RT_RCDATA );
   richedit1.lines.LoadFromStream(ResDatei);
steht im programm... was also mach ich falsch, wenn er immer sagt "resource versuch nicht gefunden"


(hab alles GANZ genau nach einem tutorial gemacht)

DeddyH 12. Sep 2010 17:58

AW: Text aus Datei einfügen
 
Was steht denn in der *.rc? Und ist die Ressource auch wirklich mit eingebunden worden? An Deiner Stelle würde ich mir das Programm mal in einem Ressourcen-Editor anschauen.

mrschaf 12. Sep 2010 18:11

AW: Text aus Datei einfügen
 
in der rs steht: lebenslauf RCDATA lebenslauf.rtf
aber ich denke eher dass es daran liegt dass es nicht eingebunden ist? aber wie sowas geht wird auch nirgendwo besc hrieben... ich dachte jetzt man müsste es einfach nur in den projektordner ziehen und unter implementation angeben, damit ers finden kann und beim kompilieren einbinden kann


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz