![]() |
AW: Wie kann man Dateien von einer DLL Datei hollen und auf HD speichern?
Zurück zu dem Thema Leute
ich habe mehrere Dateien in eine .dll als Ressource gespeichert. Wie kann ich diese wieder von dll auf die Festplatte speichern. Allerdings die Namen meiner Dateien weiß ich natürlich dll Datei heisst : meineDll.dll Datei-Name in Ressource : test01.mp3 RT_RCDATA test11.mp3 Wie hole ich die Datei test1.mp3 aus der datei meineDll.dll und speichere ich auf die Festplatte ? |
Delphi-Quellcode:
HInstance muss natürlich das Handle der DLL sein, d.h. du musst vorher mit LoadLibrary die DLL laden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myRes : TResourceStream; begin myRes:=TResourceStream.Create(Hinstance,'video1.mp3','23'); myRes.SaveToFile('video1.mp3'); myRes.free; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit das hier mal ein Ende hat.
Ressourcenskript:
Code:
DLL:
Anne RCDATA Anne.jpg
Delphi-Quellcode:
Exe:
library ResDLL;
{$R resource.res} begin end.
Delphi-Quellcode:
Und das ganze noch mal als lauffähige Demo im Anhang.
procedure ExtractResFromDLL(DLLName: String; ResName: String; Filename: String; ResType: PChar);
var dll: THandle; ResStream: TResourceStream; begin dll := LoadLibraryEx(PChar(DLLName), 0, LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE); if dll <> 0 then begin ResStream := TResourceStream.Create(dll, ResName, RT_RCDATA); try try ResStream.SaveToFile(Filename); except on E: Exception do raise Exception.Create(E.Message); end; finally ResStream.Free; end; end else RaiseLastOSError; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin try ExtractResFromDLL(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'ResDLL.dll', 'Anne', ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Anne.jpg', RT_RCDATA); except on E: Exception do ShowMessage(E.Message); end; end; |
Danke @Luckie für Deine Mühe
es hat geklappt :) |
Woran hat es gelegen? Und nimmst du jetzt meine Funktion?
|
Mit Deiner Funktion hat es geklappt natürlich :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |