Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Programmstart nach ablaufdatum verhindern (https://www.delphipraxis.net/154939-programmstart-nach-ablaufdatum-verhindern.html)

Chemiker 1. Okt 2010 19:59

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Hallo lbccaleb,

meistens ist es aber so, dass der Zugriff mit einem Debugger schon wesentlich erschwert wird und nur die Teile die grade gebraucht werden Unverschlüsselt im Speicher vorliegen und in der Regel nicht das komplette Programm.

Bis bald Chemiker

lbccaleb 1. Okt 2010 20:05

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Damit wollte ich auch nur ausdrücken, das "übertriebenes Schützen" der Software, oftmals total überflüssig ist. Erschweren ist die eine Sache, aber man soll nie glauben das es nicht zu knacken ist. Und meistens wird immer sowas wie "totale Sicherheit" verlangt, was aber oftmals total blödsinnig und viel zu Zeitaufwändig ist.

Chemiker 1. Okt 2010 20:10

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Hallo lbccaleb,

da hast Du völlig recht. Einen absoluten Schutz wird es nicht geben.

Bis bald Chemiker

Hansa 1. Okt 2010 20:54

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von Linor (Beitrag 1053216)
@Hansa: Und ich finde der Kunde sollte den vollen Funktionsumfang testen können, Crippleware hat so einen kleinen Beigeschmack von Katze im Sack kaufen :wink:

Da hast Du schon Recht. Meine Demo hat kompletten Funktionsumfang und ist zeitlich nicht limitiert. Etwas Phantasie gehört aber auch dazu. Kommt halt auf das Programm an. Bei mir gibts z.B. nur 2 freie Kundennummern, wobei ich genau weiss, dass alle User mind. 100 brauchen. :mrgreen:

khh 2. Okt 2010 07:43

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1053225)
Hallo lbccaleb,

da hast Du völlig recht. Einen absoluten Schutz wird es nicht geben.

Bis bald Chemiker

Einen totalen Schutz brauchts auch nicht,
nur die einfachsten Möglichkeiten, die jeder "normale" Anwender kennt sollten abgefangen werden.

Mithrandir 2. Okt 2010 07:53

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1053203)
Wer das alles umgehen will, der muss aber zunächst mal den Dateinamen rauskriegen und wissen, dass es eine Datei gibt, die da sein muss.

Process Monitor ist schon ne coole Sache. Alles, was auf Datei oder Registry zurückläuft, kann man damit filtern. ;)

lbccaleb 2. Okt 2010 09:15

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von khh (Beitrag 1053275)
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1053225)
Hallo lbccaleb,

da hast Du völlig recht. Einen absoluten Schutz wird es nicht geben.

Bis bald Chemiker

Einen totalen Schutz brauchts auch nicht,
nur die einfachsten Möglichkeiten, die jeder "normale" Anwender kennt sollten abgefangen werden.

Dann machs doch ganz easy:

Zitat:

Zitat von khh (Beitrag 1053198)
die Sache das letzte Datum irgendwo verschlüsselt zu speichern und zu vergleichen ist ja recht simple und relativ sicher, denk ich mal


xZise 2. Okt 2010 09:16

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von khh (Beitrag 1053275)
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1053225)
Hallo lbccaleb,

da hast Du völlig recht. Einen absoluten Schutz wird es nicht geben.

Bis bald Chemiker

Einen totalen Schutz brauchts auch nicht,
nur die einfachsten Möglichkeiten, die jeder "normale" Anwender kennt sollten abgefangen werden.

Bis jemand den Crack online stellt. Fabian

Chemiker 2. Okt 2010 10:06

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Hallo khh,

Zitat:

Einen totalen Schutz brauchts auch nicht,
nur die einfachsten Möglichkeiten, die jeder "normale" Anwender kennt sollten abgefangen werden.
Das hängt immer vom Programm ab. Wenn es in Asien oder Russland auch gebraucht werden kann, wird es wohl sehr schnell geknackt werden.

Keine gute Idee ist es wohl Passwort und Lizenz im Klartext anzugeben: statt TForm1.PasswortClick
z.B. TForm1.khhwieClick oder was auch immer.
Die Abfrage und die Reaktion des Programmes nicht in einem Block zu Anfang machen, sondern räumlich getrennt.
Gut ist es auch nach dem Ablauf des Datums das Programm weiterlaufen zu lassen und einfach an bestimmte Stellen im Programm abzuschießen. Vielleicht bekommst Du dann auch Rückmeldungen dass das Programm immer an einer Stelle abstürzt (Mach mal sie Leute sehr naiv).

Bis bald Chemiker

alzaimar 2. Okt 2010 10:53

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Ich habe neulich ein Programm getestet (MS Projects-Viewer). Das läuft nach 30 Tagen ab. Danach kann ich es wieder installieren und wieder verwenden. Es hat einen kleinen NAG-Infoscreen am Anfang, das war's auch schon.

Es ist ein gutes Programm, das ich mir vielleicht mal kaufen werde, denn es geht mir ein bisserl auf den Senkel, dieses allmonatliche Druffinstallieren.

Vor einigen Jahren hatte ich ein weiteres Tool getestet. Das konnte man nach 30 Tagen nicht einfach so neu installieren und weiterverwenden. Dieses Programm würde ich mir nie zulegen, und zwar deshalb:
Erstens muss es wohl auf meinem Rechner eine permanente Veränderung vorgenommen haben, ohne das ich es ihm erlaubt habe und zweitens meint das Programm, schlauer zu sein als ich, indem es mich bevormundet.
Darauf kann ich ja nun überhaupt nicht.
Kurzum: Durchgefallen.

Gekauft habe ich mir diverse Tools, und zwar solche, die:
* Sagen, das man bitte bezahlen soll, einen aber sonst in Ruhe lassen (WinRAR, TC)
* Eine zeitliche Begrenzung haben, die sich aber -bewusst- leicht aushebeln lässt. (RedGate)

Übrigens: Welcher Dorfdepp setzt seine Systemzeit zurück, nur um so ein Programm zu überlisten. Wenn er sonst ernsthaft mit dem PC arbeitet, schießt er sich mit dem manipulierten Datum doch selbst ins Knie.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz