![]() |
AW: Klasse zum Beenden eines Prozesses
Zitat:
--EDIT Nein, war nur eine ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bringt momentan nichts, außer evtl ungewollte Verhaltensweisen.
public
property ProcessFile: string read FProcessFile write FProcessFile; |
Oh. Danke für den Hinweis.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und jetzt lass mal dein
C:\Programme\Example.exetus\Demo.exe
Delphi-Quellcode:
darauf los. :stupid:
POS('ample.exe'
Zitat:
Delphi-Quellcode:
.
if AnsiSameText(FProcessFile, pe32.szExeFile) then...
PS: LowerCase = nur A bis Z wird übersetzt AnsiLowerCase = alle Zeichen (ab D2009 ist AnsiLowerCase standardmäßig Unicode) Und warum so lang ... so könnte man auch nach
Delphi-Quellcode:
,
Demo.exe
Delphi-Quellcode:
oder
Example.exetus\Demo.exe
Delphi-Quellcode:
suchen. :angel2:
C:\Programme\Example.exetus\Demo.exe
(und wehe einer sagt was über meine exetus-Wortschöpfung :warn: ) |
Zwei Vorschläge auch von mir:
1. Der Parameter im Konstruktor sollte const sein, da er nicht verändert wird. 2. Ich würde eine statische Klassenfunktion mit Dateiname und Timeout vorschlagen, die ohne Umwege über eine Instanziierung einen Prozess killen kann. Für einfach gelagerte Fälle oder falls man keine Wiederverwendung anstrebt, fände ich das ganz praktisch. Viele Grüße |
@himitsu: Wenn ich mich recht erinnere steht pe32.szExeFile nur der Prozessname, also kein Pfad.
@Mirage: Erster Vorschlag angenommen, zweiter muss noch überdacht werden. |
Zitat:
Hätte den vollständigen Pfad erwartet (wie bei Application.ExeName :stupid: ), da ja mehrere Dateien auf einer Festplatte den selben Namen besitzen können. |
Anbei die überarbeitet Version mit euren Vorschlägen:
Delphi-Quellcode:
Demo:
// Klasse zum Benden eines Processes mittels TerminateProcess
// Class for terminating a process via TerminateProcess // Michael Puff [http://www.michael-puff.de] // 2010-11-21 unit MpuKillProcessCls; interface uses Windows, SysUtils, TlHelp32; type TOnTerminated = procedure(Sender: TObject) of Object; TKillProcess = class(TObject) private FFilename: string; FProcessID: Cardinal; FTimeOut: Cardinal; FOnTerminated: TOnTerminated; procedure GetProcessID; procedure SetFilename(const Value: string); procedure SetPID(Value: Cardinal); public property Filename: string read FFilename write SetFilename; property PID: Cardinal read FProcessID write SetPID; property TimeOutMSecs: Cardinal read FTimeOut write FTimeOut; property OnTerminated: TOnTerminated read FOnTerminated write FOnTerminated; constructor Create; procedure Kill; end; implementation constructor TKillProcess.Create; begin FTimeOut := 0; end; procedure TKillProcess.GetProcessID; var ProcessSnapShot: THandle; pe32: TProcessEntry32; begin ProcessSnapShot := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); if ProcessSnapShot <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); if Process32First(ProcessSnapShot, pe32) then begin while Process32Next(ProcessSnapShot, pe32) do begin if AnsiSameText(FFilename, pe32.szExeFile) then FProcessID := pe32.th32ProcessID; end; end else begin RaiseLastOSError; end; end else begin RaiseLastOSError; end; CloseHandle(ProcessSnapShot); if FProcessID = 0 then raise Exception.Create('Process not found'); end; procedure TKillProcess.Kill; var ProcessHandle: Cardinal; WFSOReturnCode: DWORD; begin ProcessHandle := OpenProcess(SYNCHRONIZE or PROCESS_TERMINATE, False, FProcessID); if ProcessHandle <> 0 then begin if TerminateProcess(ProcessHandle, 0) then begin WFSOReturnCode := WaitForSingleObject(ProcessHandle, FTimeOut); case WFSOReturnCode of WAIT_TIMEOUT: begin if FTimeOut > 0 then raise Exception.Create('Timeout'); end; WAIT_FAILED: begin RaiseLastOSError; end; WAIT_OBJECT_0: begin if Assigned(OnTerminated) then OnTerminated(self); end; end; end else begin RaiseLastOSError; end; end else begin RaiseLastOSError; end; end; procedure TKillProcess.SetFilename(const Value: string); begin FFilename := Value; GetProcessID; end; procedure TKillProcess.SetPID(Value: Cardinal); begin FProcessID := Value; end; end.
Delphi-Quellcode:
Bestehendes Problem ist noch die Benachrichtigung beim erfolgreichen Beenden. Da habe ich noch keine Idee, die mir gefällt. Problem ist der TimeOut von 0. Da geht er auch in den WAIT_TIMEOUT Zweig rein und der Prozess könnte trotzdem erfolgreich beendet worden sein - oder auch nicht. Das ist das Problem. Und bis das Problem nicht gelöst ist, kann und will ich den Code nicht offiziell veröffentlichen. Zur Zeit habe ich nur ein Ereignis, wenn das Objekt signalisiert wird.
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, MpuKillProcessCls in 'MpuKillProcessCls.pas'; type TMain = class(TObject) public procedure OnTerminated(Sender: TObject); end; procedure TMain.OnTerminated(Sender: TObject); begin Writeln('Prozess beendet'); end; var Main: TMain; KillProcess: TKillProcess; begin Main := TMain.Create; try KillProcess := TKillProcess.Create; try try KillProcess.OnTerminated := Main.OnTerminated; KillProcess.TimeOutMSecs := 5000; KillProcess.Filename := 'notePad++.exe'; //KillProcess.PID := 2696; KillProcess.Kill; except on E: Exception do Writeln(E.Message); end; finally KillProcess.Free; end; finally Main.Free; end; Readln; end. |
|
Gut, dass ihr noch mal drüberguckt. Das CloseHandle habe ich übersehen.
Braucht man für SE_DEBUG_NAME nicht bestimmte rechte? Ich werde es aber mal ausprobieren. Scheint zu gehen. Danke für die Hinweise. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit der Vollzugsmeldung beim erfolgreichen beenden bei WAIT_TIMEOUT. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |