![]() |
Re: CD-Datenbank - Array, aus dem man löschen kann..
Klammer falsch gesetzt:
Delphi-Quellcode:
nu is aber gut!
if (Index >= 0) and (Index < Length(CDArray))
|
So, das Programm compilert erstmal - schonmal nicht schlecht. :) Wenn ich einen Eintrag hinzufüge, und zwar so:
Delphi-Quellcode:
...dann steht der Eintrag in der Listbox. Wenn ich diesen aber löschen will:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var jahr, monat, tag, std, min, sec, msec:word; jahrstr, monatstr, tagstr, stdstr, minstr, secstr:string; begin setlength(daten,500); i:=i+1; daten[i].CDname.interpret:=interpret_edit.Text; daten[i].CDname.album:=album_edit.Text; daten[i].genre:=genre_combobox.Text; daten[i].jahr:=jahr_spinedit.Value; daten[i].preis:=strtofloat(preis_edit.text); cd_listbox.Items.Add(daten[i].CDname.interpret+#9+daten[i].CDname.album+ #9+daten[i].genre+#9+inttostr(daten[i].jahr)+#9+floattostrf(daten[i].preis,fffixed,8,2)); eintrag_hinzufuegen(daten[i]); anzahl_edit.text:=IntTostr(cd_listbox.Items.Count); DecodeTime(Time,std,min,sec,msec); stdstr := IntToStr(std); if length(stdstr)<2 then stdstr := '0'+stdstr; minstr := IntToStr(min); if length(minstr)<2 then minstr := '0'+minstr; secstr := IntToStr(sec); if length(secstr)<2 then secstr := '0'+secstr; uhr_edit.Text:=(stdstr+':'+minstr+':'+secstr); DecodeDate(Date,jahr,monat,tag); jahrstr := IntToStr(Jahr); Case length(jahrstr) of 1:jahrstr := '000'+jahrstr; 2:jahrstr := '00'+jahrstr; 3:jahrstr := '0'+jahrstr; end; monatstr := IntToStr(monat); if length(monatstr) < 2 then monatstr := '0' + monatstr; tagstr := IntToStr(tag); if length(tagstr) < 2 then tagstr := '0' + tagstr; datum_edit.text:=(tagstr+'.'+monatstr+'.'+jahrstr); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.lschen1Click(Sender: TObject);
begin cd_Listbox.Items.Delete(cd_Listbox.ItemIndex); eintrag_loeschen(cd_Listbox.ItemIndex); end;
Delphi-Quellcode:
dann kommt dieser Fehler:
procedure eintrag_loeschen(Index : Integer);
var i:Integer; begin if (Index >= 0) and (Index < Length(daten)) then begin for i:=Index+1 to High(daten) do daten[i-1]:=daten[i]; // umkopieren SetLength(daten,Length(daten)-1); // anschließend Array verkleinern - fertig. end else raise Exception.Create('Ungültiger Index!'#13#10+ 'Minimum = 0'#13#10+ 'Maximum = '+InTtoStr(High(daten))+#13#10+ 'Fehlerhafter Wert = '+IntToStr(Index)+' !'); end; "Im Projekt...ist eine Exception der Klasse Exception aufgetreten. Meldung: Ungültiger Index. Minimum=0 Maximum=5 Fehlerhafter Wert=-1 Prozess wurde angehalten" Was kann man da machen? Danke für deine Geduld mit mir... ich hoffe, ich hab's bis heute Abend kapiert... :pale: |
Delphi-Quellcode:
PS.: findest Du meinen Code nicht auch wesentlich einfacher lesbar?
procedure TForm1.BitBtn1ClickSoWieErMichWuetendMacht(Sender: TObject);
begin setlength(daten,500); // was soll das ?!!! // Du schaffst Dir mit viel Mühe ein Dynamisches Array // samt dazugehörigen Methoden, um damit arbeiten zu können, // um es anschließend doch wieder statisch zu machen? i:=i+1; daten[i].CDname.interpret:=interpret_edit.Text; // hier weist du einem Index-Element daten[i].CDname.album:=album_edit.Text; // Deines vergewaltigten Arrays einen Wert zu daten[i].genre:=genre_combobox.Text; daten[i].jahr:=jahr_spinedit.Value; daten[i].preis:=strtofloat(preis_edit.text); cd_listbox.Items.Add(daten[i].CDname.interpret+#9+ daten[i].CDname.album+#9+ daten[i].genre+#9+ inttostr(daten[i].jahr)+#9+ floattostrf(daten[i].preis,fffixed,8,2)); eintrag_hinzufuegen(daten[i]); // und hier weist Du einem neu erzeugten Element von // Deinem Array dieselben Daten nochmal zu, indem Du // Du ein neues Array-Element erzeugst (das macht doch // eintrag_hinzufügen oder?) und diesem diesem den Wert // des Elementes Nr.: i zuweist anzahl_edit.text:=IntTostr(cd_listbox.Items.Count); // Rest weggelassen... end; procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); var TempEintrag : tEintrag; begin TempEintrag.CDname.interpret:= interpret_edit.Text; TempEintrag.CDname.album := album_edit .Text; TempEintrag.genre := genre_combobox.Text; TempEintrag.jahr := jahr_spinedit .Value; TempEintrag.preis := strtofloat(preis_edit.text); eintrag_hinzufuegen(TempEintrag); cd_listbox.Items.Add( TempEintrag.CDname.interpret+#9+ TempEintrag.CDname.album +#9+ TempEintrag.genre +#9+ inttostr(TempEintrag.jahr) +#9+ floattostrf(TempEintrag.preis,fffixed,8,2)); anzahl_edit.text:=IntTostr(cd_listbox.Items.Count); // Rest weggelassen... end; procedure TForm1.lschen1ClickSoWieEsNichtGeht(Sender: TObject); begin // klar, geht das schief, da nach dem Delete aus der // TListbox der ItemIndex unter Umständen = -1 ist // und der Anschließende Versuch, das -1. Element aus dem // Array zu löschen schief gehen muß (Erinnerung: // dynamische Arrays sind Null-basiert) cd_Listbox.Items.Delete(cd_Listbox.ItemIndex); eintrag_loeschen(cd_Listbox.ItemIndex); end; procedure TForm1.lschen1Click(Sender: TObject); begin if cd_Listbox.ItemIndex >= 0 then begin eintrag_loeschen(cd_Listbox.ItemIndex); // erst das ArrayElement cd_Listbox.Items.Delete(cd_Listbox.ItemIndex); // dann den Listboxeintrag end; end; |
Jetzt klappt es (wer hätte das gedacht). Danke vielmals für deine Hilfe, jetzt fällt mir das auch auf, was du da bemängelt hast in meinem Quelltext... Wenn ich dir auch mal helfen kann, werd' ich's tun. :spin2:
|
Gelobt sei das Orakel von Delphi - seine Programmierseele konnte errettet werden :mrgreen:!
Ich helfe gern, immer wieder, wenn ich ernsthaftes eigenes Bemühen erkennen kann. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |