![]() |
AW: Bitte Warning erklären
@stahli
Es ist klar dass das System inkonsitenz wird. Aber durch die Exceptions ist es besser, weil das Programm dann nur "nicht funktioniert" anstatt Amok zu laufen. |
@stahli: Aber jetzt stell dir mal vor, dass immer eine TStringList erzeugt und dann mit Daten befüllt wird. Irgendwann kracht das ganze und der Speicher wird nicht freigegeben. In kleinen Anwendungen ist das wahrlich kein Problem, aber bei großen, die auch nicht nur mal schnell ausgeführt und wieder geschlossen werden, spielt sowas sehr wohl eine Rolle. Da der Speicher immer voller wird und es gibt eben nicht unendlich Speicher, auch wenn ich das immer gerne hätte :mrgreen: Daher einfach von Anfang an sauber programmieren. Klar, es gibt immer auf das Aufwand/Nutzen-Verhältnis an, gewöhnt man sich aber daran, dann sind auch mal größere Projekte absolut kein Problem und man steht eben auf der sicheren Seite. Aber ich weiß, Informatiker sind bekanntermaßen faul -- meine Person natürlich mit eingeschlossen 8-)
Und zum Theme Inkonsistenz: Naja, durch Exception-Verwendung soll ja genau das verhindert werden. Siehe DeddyH: Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
was ich ja übersichtlicher finde.
var
list1: TStringList; list2: TStringList; ol: TObjectList; begin ol := TObjectList.Create; try list1 := TStringList.Create; ol.Add(list1); list2 := TStringList.Create; ol.Add(list2); ... finally ol.free; end; |
Ist ein interessanter Ansatz, das stimmt! Aber so hast du mehr Speicherverwaltung und die CPU wird "stärker" belasetet, wobei sowas wahrlich ziemlich relativ ist. Ich bevorzuge die einfachste Lösung, da es so für andere auch verständlicher ist, imho.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |