![]() |
AW: Mehrzeiliges TEdit bzw. LineBreak in TMemo verhindern?
Zitat:
|
Es gibt kein mehrzeiliges TEdit!
Dafür ist TMemo zuständig. Wenn Du aus was für Gründen auch immer keine CR/LF in Deinem Text haben willst, kannst Du diese entweder aus dem TMemo.Text entfernen oder mit Hilfe von String und TLabel/TStaticText Dein mehrzeiliges TEdit simulieren. Denn irgendwann schlägt sich die Darstellung in einem TMemo auf die Daten im TMemo.Text nieder. Zitat:
K-H |
@ p80286
hast du den Code ausprobiert, den ich am Anfang im Ausgangsposting reingestellt habe? |
@PeterPanino: Irgendwie bist du gefangen in deiner Idee, du bräuchtest ein mehrzeiliges Editfeld ohne Zeilenumbrüche (was ja schon ein Widerspruch in sich ist).
Du versuchst Sourcecode zu finden wo es eigentlich nötig wäre über die Benutzeroberfläche nachzudenken und zu diskutieren. "Befreie deinen Geist!" - Na aus welchem Film ist das Zitat? Was genau soll der Benutzer eingeben? Warum soll es ihm verboten sein eine neue Zeile einzufügen oder eine bestehende Zeile umzubrechen? Wäre vielleicht nicht ein Stringgrid viel besser geeignet? |
Zitat:
Glaub mir, ich hab' zu viele Jahre an Erfahrung auf dem Buckel, als dass ich nicht wüsste, was ich brauche ...:) * "Man wird niemals mehr als 364 KB Arbeitsspeicher brauchen!" (B.G.) PS: Bald werde ich das Geheimnis lüften ... ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings kann es Spezialanwendungen geben, die nur für eine bestimmte Klientel gedacht ist, und die sich ständig mit ihr beschäftigen: Dann kann eine wohldurchdachte neue Eingabemetapher eingeführt werden. Ich persönlich würde jedoch sehr sehr spartanisch damit umgehen und in diesem Fall lieber ein stinknormales Memo nehmen und die Texte nach einem OnExit formatieren, d.h. Zeilenumbrüche entfernen. Dann sieht der Anwender aktiv, was mit seinem Text geschieht. Dies entspricht dem Grundstatz der visuellen Rückmeldung und Transparenz. Da Du aber -aufgrund deiner Erfahrung- offensichtlich genau weisst, was Du willst, sind wir wirklich gespannt auf diesen Anwendungsfall: Dazulernen können selbst die ältesten Hasen immer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |