![]() |
Re: *.jpeg Datei erstellen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also erstmal danke für die hilfe
das läuft auch bis man die Screenshottaste drückt.... ich raff garnix mehr :wall: Ich häng ma die datei an.... |
des jpg und clip sind auch objekte die man createn muss.
ausserdem ist das systemclipboard ne extra variable in clipboard: clip := Clipboard; |
Delphi-Quellcode:
[edit=MrSpock]Codetags nach r_kerber zum 2. Mal eingefügt. Bitte ab jetzt selber machen. :mrgreen: Mfg, MrSpock[/edit]
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin clip := Clipboard; // Systemzwischenablage img := TPicture.Create; end; |
sorry ich meinte img: TPicture;
|
Delphi-Quellcode:
soweit bin ich jez, aber da kommt immer ne Fehlermeldung wenn ich die Screenshottaste drück
Procedure TScreeny.Bild_Speichern;
Var Zeit :TDateTime; name :String; img: TPicture; Jpg: TJPEGImage; Begin Zeit := now; Clip := Clipboard; img := TPicture.create; Jpg := TJPEGImage.create; name := ('Bild von '+Timetostr(Zeit)+'.jpeg'); img.LoadFromClipboardFormat(CF_Bitmap,clip.GetAsHandle(CF_Bitmap),0); jpg.Assign(img); jpg.CompressionQuality := 50; jpg.ProgressiveEncoding := true; jpg.Compress; jpg.SaveToFile(name); clip.clear; img.Free; End; Function TScreeny.check_ClipBoard :Boolean; Begin if Clipboard.HasFormat(CF_TEXT) Then Result := False else if clipboard.HasFormat(CF_Bitmap) Then Result := True; end; |
Hi. Welche Fehlermeldung denn? Da gibts ja viele :wink:
|
grrr :evil:
ich hatte überlegt ob ich sie abschreiben soll, habs dann gelassen wil ich keinen bock hatte,aber wenn du soooo lieb fragst: "Im Projekt pScreeny.exe is eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung : 'TPicture kann nicht zu TJPEGImage zugewiesen werden' Prozess wurde angehalten. rinzelanweisungen blablabla" |
Dann liegt es wohl an dem
Delphi-Quellcode:
wo du versuchst, dem TJpeg ein TPicture zuzuweisen.
jpg.Assign(img);
Aber mal ne andere Frage: Wieso eigentlich TPitcure? Interessiert mich nur, weil ich es nicht ganz verstehe, warum da nicht z.B. ein TImage verwendet wird. :gruebel: Man liest sich, Stanlay :hi: |
sorry was ich gepostet hab is nich all mein code:
ich hab das so:
Delphi-Quellcode:
kommt daher das ich in meinem programm keine jpeg funktion drin hab, die in nem anderen drin steckt. also jpegbild.assign will natürlich ein bitmap also würde ich
DesktopBitmap:TBitmap;
implementation {$R *.dfm} procedure scrshoot(); begin BitBlt(DesktopBitmap.Canvas.Handle,0,0,Screen.Width,Screen.Height,GetDC(GetDesktopWindow),0,0,SrcCopy); buf.Assign(DesktopBitmap); buf.CompressionQuality := 50; buf.ProgressiveEncoding := true; buf.Compress; end; sagen nimm mal picture.bitmap da nur picture aus dem clipboard laden kann. |
Zitat:
natürlich dann auch
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin buf := TJPEGImage.Create; DesktopBitmap := TBitmap.Create; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr. |