Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi und Programm > Programm hängt sich auf (https://www.delphipraxis.net/157321-delphi-und-programm-programm-haengt-sich-auf.html)

taveuni 10. Jan 2011 15:18

AW: Delphi und Programm > Programm hängt sich auf

Zitat:

Zitat von ibp (Beitrag 1073101)
es klappt ja immer, das ist ja das Problem, nur wenn ich zeilenweise debugge funktioniert es nicht.

Hmhh.. Was klappt immer? Du startest die Applikation in der IDE ohne Breakpoint - Hängt sie dann?
Falls nein - kannst Du Dich mit 2 Breakpoints rückwärts zur Stelle bringen die den "Hänger" auslöst?
Wie kommst Du überhaupt darauf dass es etwas mit der Erstellung eines Grids zu tun hat?

Dann gäbe es noch OutputDebugString usw.
Wobei ich eher auf eine Endlosschleife tippe.

ibp 10. Jan 2011 18:29

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1073675)
..Tut mir leid, da fällt mir jetzt auch nichts vernünftiges mehr zu ein,

mir leider auch nicht :(

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1073675)
nur wenn du das Programm noch auf "normalem Wege" beenden kannst, dann hat es sich ja eigentlich nicht aufgehängt!?

naja normal beenden ist das in diesem falle ja nicht, da das gesamte Fenster nicht mehr reagiert, bis auf eben das kleine Kreuz oben rechts.

danach "springt" ja das nicht mehr reagieren auf den Explorer thread um!

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1073702)
Zitat:

Zitat von ibp (Beitrag 1073101)
es klappt ja immer, das ist ja das Problem, nur wenn ich zeilenweise debugge funktioniert es nicht.

Hmhh.. Was klappt immer? Du startest die Applikation in der IDE ohne Breakpoint - Hängt sie dann?

ja und wenn ich sie ohne IDE starte! Wenn ich die App dann nochmals starte läuft diese ohne Probleme durch, bis auf das der Explorer Thread nicht mehr reagiert... Folge ich muss das Konto neu starten.

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1073702)
Wie kommst Du überhaupt darauf dass es etwas mit der Erstellung eines Grids zu tun hat?

weil ich den betreffenden Bereich so lange eingegrenzt habe bis zur Stelle an der das Grid created wird!

stahli 10. Jan 2011 18:38

Also nochmal gefragt:

Das Problem tritt NUR auf, wenn Du Dein Programm unter der IDE ausführst UND einen Haltepunkt setzt?
Auf anderen Rechnern und anderem Account ohne Delphi und beim Start unter Delphi ohne Breakpoint läuft alles korrekt?

Dannn könnte es an einer Deaktivierung des Mainforms (oder der Anwendung?) liegen. Hast Du darauf irgend eine Reaktion definiert?
Ggf. werden dadurch auch Controls neu gezeichnet, die darauf nicht korrekt reagieren.

ibp 10. Jan 2011 19:51

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1073769)
Also nochmal gefragt:

Das Problem tritt NUR auf, wenn Du Dein Programm unter der IDE ausführst UND einen Haltepunkt setzt?
Auf anderen Rechnern und anderem Account ohne Delphi und beim Start unter Delphi ohne Breakpoint läuft alles korrekt?

freeze wenn
1) Programm unter IDE ohne Breakpoints
2) Programm normal gestartet IDE läuft
3) Programm normal gestartet IDE im ACC vorhanden

bricht man dann den Thread ab -> Explorer freeze

Programm neu starten (wie auch immer siehe 1..3) -> kein freeze

Programm starten auf gleichem Rechner anderer Account -> kein freeze

p80286 11. Jan 2011 13:47

Noch mal was überflüssiges gefragt
Bereichsüberprüfung und Konsorten sind eingeschaltet?

Gruß
K-H

ibp 11. Jan 2011 13:55

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1073865)
Noch mal was überflüssiges gefragt
Bereichsüberprüfung und Konsorten sind eingeschaltet?

Ja...

Nachdem ich mitbekommen habe, dass Avira Antivir Probleme mit Delphi machen kann habe ich auch schon das Antivirusprogramm gewechselt. Hat leider keine Verbesserung gebracht. Auch das ausschalten von Firewall und Antivirusprogrammen hat nichts gebracht.

Ich denke es wird leider keine Lösung geben und ich werde über kurz oder lang "Format c:" ausführen. :cry:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Seite 2 von 2     12