Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi 100% CPU last erzeugen (https://www.delphipraxis.net/157449-100-cpu-last-erzeugen.html)

Assarbad 12. Jan 2011 14:06

AW: 100% CPU last erzeugen

Zitat:

Zitat von DelTurbo (Beitrag 1074145)
Nun zum hintergrund der geschichte. Ich habe eine VM auf einen kern beschränkt. "Leider" ist hier ein i5 mit 2,8 drin. Ich möchte aber innerhalb der Virtuellen nicht mehr leistung haben als z.b. ein P4 mit 2,5ghz. Und da dachte ich das ich "einfach" ein tool mache was auf dem gleichen kern (auf dem host, nicht im guest) z.b. 50% last verbrät.

Die "Logik" ist irgendwie verdreht, meinste nicht?

Die CPU-Leistung definiert sich schon eine ganze Weile nicht mehr (und schon garnicht allein) an den Taktfrequenzen.

DelTurbo 12. Jan 2011 14:13

Das mit dem P4 war ein BEISPIEL. Leider scheint es wohl keine lösung zu geben. Eigentlich schade. Diese "SlowDown" oder "CpuBremse" und wie sie heissen laufen leider nicht.

jfheins 12. Jan 2011 14:14

du könntest deine CPU im Bios runtertakten :stupid:

Vll. so auf 500 MHz, je nach Bedarf ;)

DelTurbo 12. Jan 2011 14:21

Ich kann auch den Kühler abschrauben. Dann wird sie auch langsamer :-D

Muellermilchtrinker 12. Jan 2011 14:32

verschiedene CPUs und Mainboards kaufen und sich dann rechner bauen :stupid:

fnhofm 12. Jan 2011 14:36

Hi,

gab es nicht für Dos Spiele und ähnliches, Programme um den Rechner zu bremsen (hab' leider auf Anhieb keine Links oder Programmnamen gefunden). Vieleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

DelTurbo 12. Jan 2011 14:41

Zitat:

Zitat von DelTurbo (Beitrag 1074199)
Diese "SlowDown" oder "CpuBremse" und wie sie heissen laufen leider nicht.

Schon versucht.

p80286 13. Jan 2011 12:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
meiner Meinung nach geht das nicht was Du vor hast.
Windows arbeitet alle anstehenden Aufgaben nach ihrer Priorität ab, darum sollte man Windows auch nicht als "Echtzeitsystem" verwenden, Du kannst nicht wissen wer Dir in die Suppe spuckt.
Solange eine Anwendung nicht ungewöhlich langsam wird, hat die CPU-Last überhaupt keine Aussagekraft. Laß z.B. mal per Batchdatei ein paar Gb hin und her kopieren und beobachte wie sich ein Programm verhält, das auf Plattenzugriffe angewiesen ist. 10% CPU-Last und gähnende Langeweile.

Gruß
K-H

edith:
ich hab gerade die 50% Möglichkeit gefunden:

DelTurbo 13. Jan 2011 17:03

Um das hier abzuschliessen, ich habe mal bissl gekramt und habe einen ESX zusammen bekommen. Dort kann man jedem (virtuellen) system die Mhz zuweisen oder auch nicht. Wenn nicht verwaltet VMWare das.

Ich finde das insofern von vorteil, wenn man etwas proggt und man wird "unsauber" merkt man das auf den schnellen kisten garnicht. Trotzdem danke an alle.

Gruss

PS.: Ich @!$%& hätte auch einen Laptop mit einem Pentium M 1,6 nehmen können um grad meine sache zu testen. Aber das wär ja zu einfach gewesen :roll:

QuickAndDirty 13. Jan 2011 19:47

Also sowas wie der Prime95 Stresstest ?
Das kann man mit mehreren instanzen auf verschiedenen Prozessoren gleichzeitig laufen lassen....

Wir benutzen das immer wenn man uns sagt das NUR BEI UNSERER SOFTWARE der Computer abstürzt...
Viele Admins kapieren das nicht das ein Computer mit einem Modernen Betriebssystem beim ausführen von normaler Windows Software NICHT abstürzen dürfen darf...dann stimmt was mit dem PC nicht...meist ist es ein thermischer Effekt am Prozessor wenn wir sowas vorgeworfen bekommen... Prime95 liefert dann in kürzester Zeit den Beweis...

http://www.zdnet.de/windows_system_v...5-155763-1.htm

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3