![]() |
AW: Now() spinnt sporadisch
@Bernerbaer
:oops: Ist mir in der Hektik entgangen. Natürlich geht das. Baue es gleich mal testweise ein. Danke. Oswald |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und vor einer Zuweisung DT prüfen. So könntest Du zumindest erfahren, ob das Problem vom Delphi kommt oder in der DB liegt.
DT := Now;
Ich kann mich erinnern, dass wir schon einmal 2 Threads zu diesem Thema hatten. Da wurde u.A. die Vermutung geäußert, dass "Now" irgendwo als Variable definiert und gelegentlich überschrieben wurde (nicht also die Systemzeit verwendet wurde). Ob es eine endgültige Klärung gab, weiß ich aber nicht mehr. |
Diese Threads habe ich vor meiner Frage durchgelesen. Meine Frage nach Now wurde darin nicht befriedigend beantwortet, die Probleme der Fadenautoren aber schon.
Wenn ich im Quelltext mit Strg + linke Maustaste auf Now klicke, komme ich immer auf den Quelltext von SysUtils. Dein Vorschlag ist sicher eine gute Möglichkeit, vielleicht die einzig richtige. Im Moment habe ich in der DB an den geeigneten Stellen die Zeitangabe auf Standard = Jetzt() eingestellt. Oswald |
Zitat:
Bernhard |
Ähem :-) Das weiß ich. Aber in den beiden zuvor erwähnten Threads wurde darauf hingewiesen, dass man im äußersten Fall Now sogar mit SysUtils.Now() aufrufen solle, um nur ja sicher zu gehen, dass der richtige Ablauf gestartet wird.
Um nun zu verhindern, dass mich jemand auf diese vermeintliche Möglichkeit stößt, habe ich die inkriminierte Bemerkung gemacht. Oswald |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |