![]() |
AW: Function mit mehreren Rückgabewerten
Das habe ich einfach nur aus dem Kopf geschrieben und sollte auch nur zur Veranschaulichung dienen.
Aber ok. |
ich kann mich den anderen Usern nur anschließen. Nutz eine Prozedur, wenn du mehrere Rückgabewerte brauchst.
Ist einfache und weeeeeeeesentlich schöner... :wink: |
Oder eine Funktion mit Status als Rückgabewert
|
Gibt es eigentlich irgendeinen speziellen Grund, warum es hier normal zu sein scheint, reine Ausgabeparameter als "var" anstatt als "out" zu deklarieren?
Soll der Aufrufende nicht sehen können, dass er da gar nix reinpacken muss? |
Mach' ne Klasse draus, dann lösen sich die Probleme in Luft auf!
|
@SyntaxXx schreibt:
Zitat:
Schließlich bleibt es im net länger und andere lesen das gerne. Also als Funktionsergebnis kann man ein Record oder ein Array nehmen. Wie das geht, zeigt dieses Beispiel:
Delphi-Quellcode:
interface
type dreierOut: Array[1..3] of integer; function MoreResults:dreierOut; procedure berechneWas; var Ergebnis: dreierOut; Result: integer; implementation function TForm1.MoreResults:dreierOut; var a, b, c : integer; begin a := 49; b := 12; c := 66; dreierOut[1] := a; dreierOut[2] := b; dreierOut[3] := c; end; procedure TForm1.berechneWas; begin … Ergebnis:= MoreResults; // oder: Result:= MoreResults[1]; end; |
Zitat:
* als VAR-Parameter, OUT-Parameter (Letzters nur für einfache Typen, ala Integer ... NICHT für String) * als Result geht es natürlich auch * oder als Feld (Variable) in einer Klasse, wenn man Variablen und diese Funktion/Prozedur darin verpackt * oder ... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich selber verwende aber weder var noch out, sonder benutze wie hier schon angesprochen immer Funktionen. |
Und z.B. ein String, Variant, DynArray und Interface sind gemanagte Typen, wo die Variable "initialisiert" sein muß, da Delphi den Speicher automatisch verwaltet.
Solche Typen passen da nicht zur Philosophie des OUT und OUT würde (eigentlich) das Speichermanagement schrotten. Für sowas nutze ich dann einfach Attribute oder Kommentare, als "Dokumentation".
Delphi-Quellcode:
procedure GibMir([out] Variable: string);
procedure GibMir({out} Variable: string); /// <summary> gibt mir eine Variable </summary> /// <param name="Variable"> [OUT] hier rein </param> procedure GibMir(Variable: string); |
Man könnte auch für die Rückgabe eine Klasse oder einen Record nutzen, wenn man keine VAR oder OUT in den Parametern nutzen will.
Delphi-Quellcode:
type
TBackData=class a: Integer; b: Integer; c: Integer; end; function berechneirgendwas(x, y: Integer): TBackData; begin Result:=TBackData.Create; Result.a:=x*y; Result.b:=x+y; Result.c:=x-y; end; procedure irgendwo; var backdata: TBackData; begin backdata:=berechneirgendwas(10, 5); try // mach irgendwas mit den Daten finally backdata.free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |