![]() |
AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?
Manchmal kann man es leider nicht ändern, daß eine Unit zu Lang wird.
Ich habe z.B. eine Unit mit 60 Klassen. Jede klasse muss die andere Klasse kennen. Das geht nur mit einer Foreward-Deklaration. Das geht wiederum nur in einer einzigen Unit. Die längste Unit hat glaube ich so ca. 34.000 Zeilen. |
Was sind das für Klassen wenn ich fragen darf?
mfg Florian |
Zitat:
Mit den Klassen bilde ich natürlich nicht nur die XML-Struktur ab, sondern diese Klassen haben auch eine gewisse Logik und berechnen etwas. Daher wird dann die Unit etwas größer. |
Wenn ich das hier alles so höre, dann sind ja meine 4000 Zeilen (ink. Leerzeilen & Kommentaren) in einer Unit lächerlich. :cyclops:
|
Und wie ich mich erst fühle mit 2000 ^^
|
Zitat:
|
Längste Unit mit Leerzeilen und sehr wenigen Kommentaren ist 1521 Zeilen lang - die gute LanguageObjects.pas von Lingus, wo es viele Klassen gibt, von denen sich viele kennen müssen..
|
Ich würde mir mal eher die Dateigrössen ansehen und nicht die Leerzeilen irgendwie verrechnen. :shock: Und da hat es sich bewährt, sich an die alte 64 k Grenze zu halten. Habe in einem alten BP7 Programm geguckt. 2 Dateien für eine Unit. Per Include eben. 56 K und 32 K ergibt in Zeilen zusammen ca. 2900. Warum ich das aufsplitten musste ? :gruebel: Da ich das aber so gemacht hatte, wird das schon seinen Grund haben. Auf genau 64 K zu achten macht mittlerweile ja keinen grossen Sinn. Damals war das eben das absolute Limit für diverse Editoren. Aber orientieren kann man sich schon an dem altbewährtem, auch wenn es anders auch 'geht'. 8-) Die heutigen Delphi Units liegen überwiegend unter 2000 Zeilen. Es gibt übrigens noch eine Faustformel : Prozedur nie grösser als 2 DIN A 4 Seiten machen, sonst werden nicht nur die Units unübersichtlich, sondern sogar die Prozeduren. Und das ist noch schlimmer !
|
224 Seiten:pale:
Ich hab mal meinen Chef gefragt, ob ich das ausdrucken darf:lol: |
Falls Du Endlospapier und 'n passenden Nadeldrucker brauchst, ich hab da noch was über... :stupid:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr. |