![]() |
AW: Einfache VPN Verbindung
Zitat:
Zitat:
Wovon du redest ist (u.a.) exakt der Sprung von den alten DOS-Spielen in denen man Soundblaster mit Port und IRQ einstellen muß (oder ein Dutzend anderer Soundkarten) zu den strukturierten Schnittstellen die bspw. DirectX bot als es eingeführt wurde. Wozu du nun das Dateisystem und die Registry mit Hardware in einen Topf wirfst ist mir ohnehin ein Rätsel, aber selbst da hast du auf vielen Systemen eine Lösung bereits eingebaut. Die Lektüre von ![]() Zitat:
Und selbst wenn es das auf OS-Ebene nicht gibt, kann man noch immer den Kindprozeß so kontrollieren daß man dessen Funktionen und ihre Verwendung hookt (auch auf den meisten unixoiden hat der Elternprozeß komplette Kontrolle über Kindprozesse). Zitat:
Zitat:
Es wäre schlimm, wenn Anwendung B sich auf die Ebene begeben müßte, wo sie auch noch die Netzwerkkarte kennen muß welche von Anwendung A bereitgestellt wird - wenn wir mal für einen Moment diese Idee mitdenken. Der Sinn eines VPN ist ja gerade, daß alle Anwendungen transparent Zugriff darauf haben ohne sich um die Details zu kümmern. Selbst wenn du eine beliebige netzwerkfähige Anwendung schreibst, mußt du dich in den seltensten Fällen mit den Details der Hardware auseinandersetzen ... Zitat:
![]() |
Also irgendwie hast du mich missverstanden oder ich habe es nicht genau genug erklärt was ich meine.
Ich nehme als Beispiel WinSock mit den handlebasierten Funktionen (connect, listen, bind, socket, usw.). Eine Anwendung, die diese Funktionen aufruft landet in den DLLs des Betriebssystem. Ja klar es gibt Möglichkeiten um Hooks oder LSPs in WinSock einzuschieben, aber das ist recht aufwendig. Jetzt stelle man sich vor, WinSock würde durch ein Interface ersetzt werden:
Delphi-Quellcode:
Die Anwendung bekommt schon beim Start einen Interfacezeiger übergeben.
IWinSock2=Interface(IUnknown)
['xxxx-....xxxx'] function connect(...); function listen(...); .... end; Anstatt die WinSock-DLL zuladen, wird einfach nur dieses Interface benützt (vereinfacht, wir brauchen mehrere Interfaces). Die Anwendung funktioniert genau gleich wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass das Betriebssystem seine API-Dienste anbietet anstatt dass die Anwendung festgelegte APIs aufruft. siehe: ![]() Jetzt kommt eine weitere Host-Anwendung, die genau das Interface implementiert und alle Aufrufe zunächst einmal 1:1 an das Interface, das sie seinerseits bekommen hat weiterreicht. Würde nun diese Host-Anwendung eine andere Anwendung starten, dann würde sie sämtliche WinSock-Aufrufe mitbekommen. Jetzt wäre es ein Leichtes, wenn die Host-Anwendung alle Netzwerkaufrufe tunneln würde. Somit wurde die WinSock-API virtualisiert, weil die ursprüngliche Anwendung gar nicht merkt, dass seine Aufrufe abgefangen und verändert werden. Dieses Prinzip könnte man auch auf viele andere APIs anwenden und so viele APIs des Betriebssystem virtualisieren. So könnte man z.B. die API für die serielle Schnittstelle über ein Netzwerk umleiten. Dinge, die bisher nur über Systemtreiber möglich sind, könnten so dem Anwendungsprogrammierer zugänglich werden. Oder man denke nur an Softwaretests und die Möglichkeiten einfach so Mock-Objekte für Windows-API-Aufrufe zu erstellen. Würde es dieses utopische Betriebssystem geben, dann wäre es einfach, alles mögliche umzuleiten und zu verändern. Der Trend geht ganz klar in Richtung Virtualisierung und so darf ruhig ein bisschen darüber nachdenken was denn wäre, wenn alle APIs virtuell wären. (und ohne virtuelle Pflänzchen gleich argumentativ niederzuknüppeln) |
@RedShakal
Vielleicht bringt es Dir was? ![]() was hälts Du hier von ![]() Ach so, den wolltest du ja selberschreiben. Ob das dann allerdings so funktioniert, Spiel ist bei dir auf deinem Rechner und nun müssen sich alle irgendwie auf den entferten vpnserver einklinken mh... Bin ich echt überfragt! alfold |
Das Ziel ist es doch eigentlich auf "Knopfdruck" einen VPN-Tunnel herzustellen, ohne das der User - da meist sehr unbedarft - irgendwelche Konfigurationen vornehmen muss.
Somit benötigt er wohl ein Progrämmle, dass auf einem Windows-Rechner eine VPN-Verbindung bei Bedarf erzeugt und dann auch noch startet. (So etwas hat auch die Firma LANCOM mit ihrem VPN-Client gebaut. Das ist lediglich ein Wrapper um die Einrichtung der VPN-Verbindung auf ein Minimum an Benutzer-Eingaben zu reduzieren) Ich vermute mal nicht, dass es hier um die Entwicklung eines Treibers oder Protokolls geht sondern eher darum was Assarbad hier schon aufgezeigt hat: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hab ich es richtig verstanden? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich werf ja auch nicht überall ein: "Ach ja, Okapis sehen süß aus", nur weil jemand "API" verwendet und diese Buchstabenkombination im "Okapi" vorkommt. Ähnlich beliebig kommt mir deine Vorstellung von von Virtualisierung bei Erwähnung von "Virtual Private Network" vor. |
Ich möchte mich erstmal für die ganzen Antworten bedanken. Zugegeben war ich beim lesen doch etwas überfordert:-D
Den oben gezeigten PopTop Server habe ich schon eingerichtet das ist kein Problem. Der VPN selber funktioniert auch Problemlos. Ebenso das Spiel wenn ich über die VPN spiele. Das einzige Problem das sich auftut ist einfach nur, das die meisten Nutzer einfach überfordert sind die Verbindung einzurichten. Und die, die es hinbekommen, meckern dann das sie kein Internet mehr haben weil sie vergessen haben den haken beim default Gateway rauszunehmen. Die Verschlüsselung muss ja auch nicht vorhanden sein - warum auch, es wird lediglich der Traffic von dem Spiel übertagen, keine sensiblen Daten oder ähnliches. Wie ich mir das vorgestellt hatte war einfach ein kleines Programm, das geöffnet wird, sich mit den VPN nach eingabe der Logindaten verbindet, und im Programm selbst den aktuellen Status anzeigt. Ich habe mir jetzt mal die RasDial Funktion näher angeschaut. Am Wochenende werde ich mich nochmals Intensiv damit befassen. Allerdings habe ich die befürchtung das auf Vista / 7 das ganze nicht klappen wird, wegen den Admin rechten. (Oder was mir auch oft passiert, das der Virenscanner anschlägt). |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |