![]() |
AW: Kommunikation mit SAP GUI ohne BAPI oder RFC
Hi,
also ich habe es mal mit den TSAPLOGONCONTROL etc probiert...bekomme aber leider keine Verbindung. (RFC_ERROR_COMMUNICATION). Habe es sowohl über LAN (VPN) als auch über UMTS(VPN)[um den lokalen Router zu umgehen] versucht. Kein Chance. Mit meiner SAP GUI kann ich mich problemlos auf unserem firmeneigenen SAP System anmelden. Ich nehme an, dass die RFC Verbindung nicht erlaubt ist oder Ähnliches...oder hat jemand eine andere Idee woran der Fehler liegen könnte? |
Zitat:
Kann die Komponente leider auch nicht finden. Der Code den du oben gepostet hast scheint exakt das zu machen was ich brauche. Zumindest zu einem großen Teil. Also solltest du die Komponente nochmal finden...wäre cool wenn du mir Bescheid sagen könntest. Habe alles abgegrast und alles in Google reingeschmissen was ging, aber ohne Erfolg. VG |
Moin,
vielleicht blockt da ja eine Firewall, die nur bestimme Protokolle durch lässt. Einfach mal die Netzwerker fragen, ob die ein Log haben welche Protokolle von Dir geblockt wurden ? Ein ähnliches Thema hatte ich vor nicht allzu langer Zeit bei Mercedes in Bremen. Gruß Michael |
Hallo Michael,
genau um solche Themen außern volr zu lassen möchte ich ja nur mit der SAP-Gui kommunizieren, welche lokal auf dem mir zur Verfügung gestllten PC beim Kunden installiert ist. Ich nehme an das SAP den RFC nicht annimmt, da es die Programm ID nicht erkennt und dann blockt. Ich kann nur vermuten...Der Code den Tim am Anfang des Threads gepostet hat, wäre genau das was ich brauche. Leider weiß er nicht mehr welche Komponente dafür benötigt worden ist bzw. wo man diese findent...:( Gruß Joel |
Also, wenn mich ein schneller Blick in die verfügbaren ActiveX Controls und in Google nicht arg getäuscht hat, müsste das mit der SAP GUI Scripting API gehen.
Einen Überblick gibt diese SAP Präsentation ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
RFC ist der Standardweg um mit SAP online zu kommunizieren. Die GUI ist ein USER-Interface und nicht dafür gedacht mit externen Anwendungen zu sprechen; auch wenn manche Leute es so missbrauchen. RFC-Bausteine (insbesondere die BAPIs) sind dauerhaft stabil, während die GUI sich in einem stärkeren Änderungsprozess befindet. Im Anhang ist das Programm SAPPing (programmiert mit Delphi5); es stellt eine Verbindung zu SAP her und ruft den Baustein RFCPING auf. |
Hallo Shmia,
Erstmal danke für dein Programm. Mir ist vollkommen klar, dass dies nicht die elegante Variante ist. Aber wie du dem Anfang des Threads entnehmen kannst, sind dies immer fremde Systeme und nicht unser Firmeneigenes. Daher kommt eine RFC Verbindung nicht in Frage, weil sie selbst von unserem eigenen System geblockt wird. (Habe deine Demo getestet...gleiches Ergbenis wie bei meine Anwendung: RFC_COMMUNICATION_ERROR). Aus diesem Grund will ich ja mit der GUI kommunizieren. Mir ist auch klar, dass sich diese verändern kann mit Releasewechseln etc. Aber da ich immer die gleichen Reports und Tabellen ziehe (SAP Standard) kann ich davon ausgehen, dass sich diese Masken kaum verändern werden. Das Programm mit einem Releasewechseln anzupassen sollte klappen. Viele Grüße Joel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr. |