![]() |
AW: TSave Dialog Exception
Delphi-Quellcode:
Wobei es natürlich besser wäre, die Exception dann auch auszuwerten, um zu ermitteln, wieso es schiefgegangen ist.
Result := true;
try MachIrgendwas; except Result := false; end; |
Delphi-Quellcode:
function Speichern : Boolean;
begin Result := False; // Erst mal den Rückgabewert auf False, wer weiß was alles passieren kann :o) if MeinSaveDialog.Execute then // Ich soll also wirklich speichern begin // Hier kommt jetzt der Block zum Speichern ... // Wenn dieser Block komplett ohne Fehler abgeschlossen wurde, dann ist die Datei wohl gespeichert Result := True; end; end; |
Okay, danke für die beiden Vorschläge, ich schau mal was besser passt.
EDIT: Alles klar, so gehts. Danke. |
Visuelle Komponenten und der Timer haben einen Besitzer (Owner). Der Besitzer ist für das Freigeben der Komponente zuständig. Bei visuellen Komponenten ist das dir Form auf der sie liegen. Das heißt, die Form gibt diese Objekte wieder frei. Und dies geschieht automatisch. Du brauchst dich also um, nichts mehr zu kümmern. Das noch mal zur Erklärung.
|
Delphi-Quellcode:
function Speichern : Boolean;
begin Result := MeinSaveDialog.Execute; if Result then begin ... // speichern end; end; |
Nur das korrekte Ausführen, des Dialoges ist kein Garant, dass auch alles geklappt hat beim Speichern.
|
Glaubst du wirklich, daß er beim Speichern die ganzen Rückgabewerte der Speicherfunktionen abfragt?
Wenn doch, dann kann man dort immernoch Result wieder auf False setzen. :angle2: Und wenn es zu einer Exception kommt, dann ist das Result sowieso egal. |
Zitat:
Wie kommt man an die Rückgabewerte ran? Wie wertet man sie aus? Es ist für mein Programm sehr wichtig, dass keine Speicherfehler passieren. Darum wäre das sicher hilfreich... |
Guck in die Hilfe, da sollte alles drin stehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |