![]() |
AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
Zitat:
|
Kann's nicht so gut/schnell erklären ... lad aber gern, nach Feierabend, eine nette Bilderreihe dazu hoch.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann mache ich das mal. ;-) Das ist im Grunde sehr einfach. Hier einmal ein Screenshot der Haltepunkteigenschaften von Delphi XE (rechte Maustaste auf den Haltepunkt --> Eigenschaften).
Anhang 34668 Du kannst die Haltepunkte mit dem Feld Gruppe oben einer Gruppe zuordnen, im Screenshot ist das als Beispiel die Gruppe Test. Dann kannst du an anderer Stelle einen weiteren Haltepunkt setzen und unten bei Gruppe aktivieren bzw. deaktivieren die Gruppe hineinschreiben, die du aktivieren oder deaktivieren willst, also hier z.B. Test. Wenn das Programm also an diesem Haltepunkt ankommt, werden die Haltepunkte dieser Gruppe aktiviert oder deaktiviert. Zusätzlich kannst du bei diesem zweiten Haltepunkt, der die anderen umschaltet, auch das Häkchen bei Anhalten herausnehmen, damit das Programm dort nicht anhält. Auf diese Weise kannst du sehr einfach nur bestimmte Bedingungen debuggen. ;-) Nebenbei: Die Protokollierung des Aufrufstacks im Ereignislog funktioniert natürlich auch, wenn der Haltepunkt nicht auf Anhalten steht. // EDIT: Ach ja: Das funktioniert sogar auch schon bei Delphi 7, das ist nichts Neues. :zwinker: |
Schönes feature, aber ich hör mich schon ärgern:
"AH... warum wird prozedur xyz nicht aufgerufen, hab nen haltepunkt gesetzt und es kommt nichts" irgendwann fällt dann mal auf dass die Gruppe deaktiviert ist :twisted:. OK, ich hab sowiesoimmer smartinspect an, also wird mir sowas nicht passieren, aber es könnte jemandem passieren. MFG Memnarch |
Nettes Feature.
Wusste bisher noch nichmal das es Eigenschaften eines Haltepunktes gibt. :oops: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Anhang 34669 Deutlicher geht es eigentlich nicht. ;-) Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |