Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Code knacken (https://www.delphipraxis.net/162393-code-knacken.html)

Namenloser 20. Aug 2011 19:33

AW: Code knacken

Es gibt nicht „die“ Tätigkeit des Hackens oder Crackens. Deine Frage ist absolut unpräzise und zeigt, dass du offensichtlich absolut kein Vorwissen, nicht mal Grundlagen, hast. Also vergiss es...

himitsu 20. Aug 2011 19:39

Wie gesagt, das Thema ist so weitläufig, daß man erstmal klein anfangen sollte, also in einer bestimmten Richtung.

Es verstecken sich z.B. einige CrackMe-Sachen hier im Forum.

Und bei einer halbwegs "ordentlichen" Verschlüsselung kannst du es praktisch vergessen.

Wenn die Zeichen einzeln verschlüsselt sind und immer mit dem gleichen Muster, dann können Häufigkeitsanalysen helfen, denn unsere Buchstaben kommen unterschiedlich oft in Texten vor.

tomyj 20. Aug 2011 19:44

Ok es ist mir schon bewusst, dass ihr mir keine "How To" geben könnt wollte ja nur einen Tritt in die richtige Richtung, aber ok ich kann euch verstehen, dass man sowas nicht preisgeben kann bzw. will.

Trotzdem Danke.

MFG

tomyj

Aphton 20. Aug 2011 19:51

Folgendes kannst du anstellen:
- Du nimmst das Programm X her, welches Daten verschlüsselt und untersuchst es mittels geläufigen Debuggern (Ollydbg empfehlenswert).
- Dann machst du die Stelle ausfindig, in der die Verschlüsselung vonstatten geht
- Hast du dies rausgefunden, musst du nur noch mehr durch kryptoanalytische Methoden - maßgeschneidert an diese Methode - versuchen, das Passwort zurückzugewinnen

Eines noch... HAVE FUN =D

Luckie 20. Aug 2011 19:52

Dann würde ich mich erst mal allgemein mit Kryptografie beschäftigen. Aber solltest du nicht gut in Mathematik sein, würde ich mich eher mit Datenbanken beschäftigen - das wäre erfolgsversprechender. Dann kannst du dich mit dem DEC beschäftigen, um zu gucken, wie man so was praktisch umsetzt. Und wenn du das verstanden hast, kannst du überlegen, wie man eine Datei entschlüsselt. Aber ich sage dir eins, es wird nicht so einfach wie bei NCIS sein, wenn McGee sagt: "Ich habe einen Entschlüsselungsalgorithmus programmiert."

Namenloser 20. Aug 2011 20:06

Zitat:

Zitat von tomyj (Beitrag 1118339)
Ok es ist mir schon bewusst, dass ihr mir keine "How To" geben könnt wollte ja nur einen Tritt in die richtige Richtung

Lern Programmieren. Dann lerne Assembler, Kryptografie, und mit Debuggern und Hexeditoren umzugehen.

Bis du das alles drauf hast, kann aber locker ein Jahrzehnt vergehen, wenn du bei 0 anfängst ...

bernerbaer 20. Aug 2011 20:17

Schau mal bei google scholar

tomyj 20. Aug 2011 20:26

Also programmieren kann ich, da ich 4 Jahre eine Richtung Informatik gemacht habe.
Kurze Erklärung: Ich komme aus Luxemburg unser Schulsystem ist anders wie bei euch nach der 10ten Klasse müssen wir eine Richtung wählen ich nahm die Richtung Informatik so in den 4 Jahren haben wir einen kleinen Teil der großen weiten Informatik Welt gesehen.

Daher kann ich programmieren und bin auch ziemlich schnell lernfähig. Ich beherrsche Turbo Pascal, Delphi, VBA, Assembler, PHP, und Java(Android app Programmation: Eigene Applikation programmiert, Abschluss Projekt) und ich hab mir noch selbst ein bisschen C++ und Cocoa beigebracht(Iphone Applikation Programmation).

MFG

tomyj

himitsu 20. Aug 2011 20:46

Dennoch solltest du erstmal das Verschlüsseln lernen, denn wenn man weiß, wie man etwas macht und wie es intern genau funktioniert, kann man erst richtig rangehn und es versuchen zu "knacken".

Knacken = Entschlüssen
Entschlüsseln = das reverse Verschlüsseln

Reverse Engeniering = also aus der Verschlüsselung den Code, bzw. die Funktion umkehren

Luckie 20. Aug 2011 20:49

Und wie gut sind deine Mathematikkenntnisse? Hier http://www.michael-puff.de/Programmierung/Delphi/DEC/ findest du übrigens das DEC von Hagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34