Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi 0en nach Komma entfernen (https://www.delphipraxis.net/163696-0en-nach-komma-entfernen.html)

fanavity 12. Okt 2011 12:35

AW: 0en nach Komma entfernen

Und was ist, wenn die Zahl
Delphi-Quellcode:
120,00
ist?

Dann würde ja 12 rauskommen. Da er die zwei Nullen, das Komma und die nächste Null abschneidet. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1129904)
Auf Deutsch ausführlich:
Delphi-Quellcode:
// solange das letzte eine Zeichen der String-Variablen "widerstand" sich in der Liste der Werte "0" oder "<komma>" befindet, führe aus
while rightstr(widerstand,1) in ['0', ','] do
   // weise der String-Variablen "widerstand" den Beginn der String-Variablen "widerstand" zu, mit einer Länge, die um 1 kürzer ist als die aktuelle Länge
   widerstand := leftstr(widerstand,length(widerstand)-1);
Und kurz:
Rechts eins abschneiden solange das eine "0" oder ein "," ist.

Union 12. Okt 2011 12:41

Ja, Du hast Recht. Müsste geändert werden in:
Delphi-Quellcode:
// Wenn die String-Variable "widerstand" ein Komma enthält dann
if pos(',', widerstand) > 0 then
begin
   // solange das letzte eine Zeichen der String-Variablen "widerstand" eine "0" ist, führe aus
   while rightstr(widerstand,1) = '0'do
      // weise der String-Variablen "widerstand" den Beginn der String-Variablen "widerstand" zu, mit einer Länge, die um 1 kürzer ist als die aktuelle Länge
   // wenn das letzte eine Zeichen der String-Variablen "widerstand" Komma ist, dann
   if rightstr(widerstand,1) = ',' then // Oder FormatSettings.DecimalSeparator
end;

fanavity 12. Okt 2011 12:44

Wunderbar.. Genau so müsste es klappen :)

Delphi-Laie 12. Okt 2011 13:49

AW: Nullen nach Komma entfernen

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich "0en" begriff: Das sollen "Nullen" sein! Ich glaubte an ein verunglücktes "OEM".

Vielleicht geht es anderen auch so. "Nullen" ist m.E. gebräuchlicher, als eine Ziffer mit Buchstaben zwangszuvereinigen (die mögen sich nicht sonderlich, deshalb gibt es für beides auch eigene Schulfächer und Studienrichtungen). Mithin rege ich den Diskussionsstarter bzw. einen Moderator vorsichtig an, auch, um spätere Suchen zu erleichtern, im Titel der Diskussion die "0en" gegen "Nullen" auszutauschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Seite 2 von 2     12