![]() |
AW: 0en nach Komma entfernen
Und was ist, wenn die Zahl
Delphi-Quellcode:
ist?
120,00
Dann würde ja 12 rauskommen. Da er die zwei Nullen, das Komma und die nächste Null abschneidet. Oder sehe ich das falsch? Zitat:
|
Ja, Du hast Recht. Müsste geändert werden in:
Delphi-Quellcode:
// Wenn die String-Variable "widerstand" ein Komma enthält dann
if pos(',', widerstand) > 0 then begin // solange das letzte eine Zeichen der String-Variablen "widerstand" eine "0" ist, führe aus while rightstr(widerstand,1) = '0'do // weise der String-Variablen "widerstand" den Beginn der String-Variablen "widerstand" zu, mit einer Länge, die um 1 kürzer ist als die aktuelle Länge widerstand := leftstr(widerstand,length(widerstand)-1); // wenn das letzte eine Zeichen der String-Variablen "widerstand" Komma ist, dann if rightstr(widerstand,1) = ',' then // Oder FormatSettings.DecimalSeparator // weise der String-Variablen "widerstand" den Beginn der String-Variablen "widerstand" zu, mit einer Länge, die um 1 kürzer ist als die aktuelle Länge widerstand := leftstr(widerstand,length(widerstand)-1); end; |
Wunderbar.. Genau so müsste es klappen :)
|
AW: Nullen nach Komma entfernen
Es dauerte eine ganze Weile, bis ich "0en" begriff: Das sollen "Nullen" sein! Ich glaubte an ein verunglücktes "OEM".
Vielleicht geht es anderen auch so. "Nullen" ist m.E. gebräuchlicher, als eine Ziffer mit Buchstaben zwangszuvereinigen (die mögen sich nicht sonderlich, deshalb gibt es für beides auch eigene Schulfächer und Studienrichtungen). Mithin rege ich den Diskussionsstarter bzw. einen Moderator vorsichtig an, auch, um spätere Suchen zu erleichtern, im Titel der Diskussion die "0en" gegen "Nullen" auszutauschen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |