![]() |
AW: SELECT-Statement in Delphi falsch, aber in Konsole richtig
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht, was ich weiterhin dazu sagen soll, außer das ich ratlos bin. |
Kopier doch mal die Consolen SQL Version hier rein.
|
Code:
SELECT [pb_mitarbeiter].[mitarbeiter_id],
[pb_mitarbeiter].[nachname], [pb_mitarbeiter].[vorname], [pb_mitarbeiter].[org_id], [pb_orga].[bezeichnung], Tabelle2.[bezeichnung] FROM (SELECT Tabelle.[org_id], Tabelle.[higher_ranking], [pb_orga].[bezeichnung] FROM (SELECT [pb_orga].[org_id], [pb_orga].[bezeichnung], [pb_orga].[higher_ranking] FROM [pb_orga]) Tabelle, [pb_orga] WHERE [pb_orga].[org_id]=Tabelle.[higher_ranking]) Tabelle2 RIGHT JOIN ([pb_mitarbeiter] RIGHT JOIN [pb_orga] ON [pb_mitarbeiter].[org_id]=[pb_orga].[org_id]) ON Tabelle2.[org_id]=[pb_mitarbeiter].[org_id] WHERE [pb_mitarbeiter].[mitarbeiter_id] IS NOT NULL |
Das sieht in der Tat nahezu identisch aus.
Das einzige was mir auffällt, Deine Bedingung (Delphi Parameter) fehlt hier. An der Zeilennummer würde ich mich nicht unbedingt hochziehen. |
Die JOIN-Bedingungen sehen mir etwas merkwürdig aus.
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Da steht
Zitat:
SQL-Code:
Das meinte ich mit merkwürdig. An Deiner Stelle würde ich mir das Statement zunächst speichern und dann im Kleinen neu aufbauen. Klappt das hier?
RIGHT JOIN ...
ON ... RIGHT JOIN ... ON ...
SQL-Code:
SELECT [pb_mitarbeiter].[mitarbeiter_id]
FROM [pb_mitarbeiter] WHERE [pb_mitarbeiter].[mitarbeiter_id] IS NOT NULL |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Benutz doch einmal Aliase und sag uns konkret, welche Tabellen Du unter welchen Bedingungen zusammenjoinen möchtest. Ich selber habe bei den ganzen Klammern und Subselects etwas den Überblick verloren.
|
Aus den Postings bisher ist mir noch nicht ganz klar was für eine Datenbankkomponente hier im Einsatz ist.
Um auszuschließen dass Du hier nicht an irgendein dummes 255-Zeichen-Limit stößt würde ich mal statt das ganze SQL-Statement in einer einzelnen Zeile zu übergeben das Statement in mehrere SQL.Add() hintereinander aufteilen. Dann wird auch die Fehlermeldung mit Fehler in Zeile xy etwas aussagekräftiger... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |