![]() |
AW: Compilermeldungen
Zitat:
Reflektieren und der eigenen Arbeit kritisch gegenüberstehen ... |
Hallo jnaumann50,
wenn ich es richtig überblicke, dürfte Dein Hauptproblem sein, daß (aus nicht ersichtlichem Grund) diese Zeile in Deinem Code auskommentiert ist:
Delphi-Quellcode:
Gruss,
//implementation
blauweiss |
3000-mal sorry für mein Unverständnis
Ich hoffe Du hilfst mir freundlicherweise weiter
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank im Voraus
procedure CopyFile(const FileName, DestName: TFileName);
var CopyBuffer: Pointer; { buffer for copying } TimeStamp, BytesCopied: Longint; Source, Dest: Integer; { handles } Destination: TFileName; { holder for expanded destination name } const ChunkSize: Longint = 8192; { copy in 8K chunks } begin Destination := ExpandFileName(DestName); { expand the destination path } if HasAttr(Destination, faDirectory) then { if destination is a directory... } Destination := Destination + '\' + ExtractFileName(FileName); { ...clone file name } TimeStamp := FileAge(FileName); { get source's time stamp } GetMem(CopyBuffer, ChunkSize); { allocate the buffer } try Source := FileOpen(FileName, fmShareDenyWrite); { open source file } if Source < 0 then raise EFOpenError.Create(FmtLoadStr(SFOpenError, [FileName])); try [COLOR="Red"] // Compilerfehlermeldung: undeklarierter Bezeichner SFOpenError [/COLOR] Dest := FileCreate(Destination); { create output file; overwrite existing } if Dest < 0 then raise EFCreateError.Create(FmtLoadStr(SFCreateError[Destination])); try [COLOR="Red"] // Compilerfehlermeldun: [/COLOR] repeat BytesCopied := FileRead(Source, CopyBuffer^, ChunkSize); { read chunk } if BytesCopied > 0 then { if we read anything... } FileWrite(Dest, CopyBuffer^, BytesCopied); { ...write chunk } until BytesCopied < ChunkSize; { until we run out of chunks } finally FileClose(Dest); { close the destination file } end; finally FileClose(Source); { close the source file } end; finally FreeMem(CopyBuffer, ChunkSize); { free the buffer } end; end; PROCEDURE TMainForm.FormCreate(Sender: TObject); [COLOR="Red"] // E2009 ; erwartet aber . gefunden [/COLOR] var pw : file; i, z : integer; laenge : byte; BEGIN (* Variable mit Pfad der Anwendung initialisieren *) MainIniPath := ExtractFilePath(ParamStr(0)); (* Variable mit der AnwendungsDatei initialisieren *) IniPfad := MainForm.MainIniPath + 'MDI-Haupt.ini'; (* Instanz einer IniDatei erzeugen *) MyIni := TIniFile.Create (IniPfad); (* Hilfshinweise aktivieren *) Application.OnHint := ShowHint; (* Instanz einer HistList erzeugen *) FileList := THistoryList.Create ; (* HistList aus IniDatei lesen *)// Operator ode FileList.LoadFromIni (IniPfad,'Files'); [COLOR="Red"]// Operator oder Semikolon fehlt [/COLOR] (* HistList an Menü anhängen *) FileList.MenuItem := Datei; [COLOR="Red"]// Operator oder Semikolon fehlt[/COLOR] (* CAN geschlossen *) CanAktiv := FALSE; END; Jürgen |
Bei dem "unbekannter Bezeichner Fehler" handelt es sich in aller Regel (falsch geschrieben einmal außen vor gelassen) um eine fehlende Unit im uses.
Dazu einfach mal in den Delphi Sourcen nach diesem Bezeichner suchen und die entsprechende Unit einbinden - Tip: nach "<name des bezeichners> =" suchen, sonst findet man sämliche Vorkommen und nicht nur die Definition. P.S. Farbtags innerhalb des Delphi Tags funktionieren leider nicht :( |
Ok, wenn wir darüber mal hinwegsehen ...
Im ersten Beitrag (ein dienstbarer Geist hat den ja schon leserlich gestaltet) finde ich sowas
Delphi-Quellcode:
Wenn man
...
//procedure scaleform ( TForm; w,h : boolean); //implementation {$R *.DFM} uses About, ModDelete, EditModul, ParameterAll, newModul, warte, ProtUnit, Folder_Unit, zusammenfassung, Passw, Freischalt, QuellView; // Fehler Deklaration erwartet, aber Uses gefuden PROCEDURE MainMenue1(Sender: TObject); // E2004 Bezeichner redefiniert begin end; end; PROCEDURE TMainForm.FormCreate(Sender: TObject); // E2009 ; erwartet aber . gefunden
Delphi-Quellcode:
auskommentiert, dann wundern mich die meisten Fehlermeldungen hier nicht.
implementation
(auch dieses wurde hier schon mehrfach gesagt) ***EDIT: Man kann den eigenen Beitrag innerhalb von 24h auch editieren, dafür gibt es unter dem eigenen Beitrag ein Button mit "Bearbeiten" ;) |
ICH BIN KEIN GEIST! :mrgreen:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zum Problem: Einmal SFOpenError bei Google eingeben, (bei mir) zweites Ergebnis anklicken, fertig... :roll: ![]() Es fehlt einfach die Unit RTLConsts in der uses, weil die Konstanten in Delphi 6 oder 7 dorthin verschoben wurden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |