![]() |
AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten
GetUserName gibt dir immer den Benutzer zurück in dessen Kontext der Prozess7Thread läuft von dem die Funktion aufgerufen wird. Und was ist für dich der "tatsächlich geöffnete Benutzer"? an einem System können mehrere Benutzer angemeldet sein. Interaktiv nur einer aber remote beliebig viele. Und tatsächlich sind sogar immer mehrere Bneutzer angemeldet. System zum Beispiel unter dem die meisten Dienste laufen.
|
Hallo Luckie,
Zitat:
Ich habe halt versucht, mit GetUserName den Benutzernamen herauszufinden, um Deine Funktion GetAccountSid verwenden zu können und somit den entsprechenden HKEY_USERS Pfad zu ermitteln. Oder wie meintest Du die Aussage? Zitat:
|
Und welcher Benutzer soll das sein?
Mir kommt dein Programmdesign immer verkorkster vor. Warum muss der Administrator Einstellungen vom Benutzer ändern? Und wie sieht es aus, wenn es mehrere Benutzer gibt, die das Programm benutzen? Unter HKLM kommen nur globale Einstellungen, die von den Benutzern nur gelesen werden sollen. Unter HKCU kommen dann die individuellen Einstellungen der Benutzer. |
Vielleicht erkläre ich es ein wenig besser.
Das Programm muss einen Windows Dienst stoppen. Dies kann es nur mit Adminrechten. Dann muss die Software Daten aus der Registry des Nutzers lesen, um auf bestimmte Dateien zugreifen und austauschen zu können. Diese Information findet sich nur in der Registry des angemeldeten Nutzers, also dem, der die Software von Hand gestartet hat. Dann soll der Dienst wieder gestartet werden. Als Problem gestaltet es sich, wenn der Nutzer ein eingeschränkter Nutzer ist und die Adminrechte vom Adminkonto angefordert werden. Wie würdest Du es machen? |
Unter wessen Account läuft der Dienst, ist es ein Dienst den Du im Source hast, bzw. den Du anpassen kannst?
|
Und wenn du einfach den derzeitigen Benutzernamen vor dem Starten des Admin-Programms einfach irgendwo zwischenzpeicherst, wo ihn das Admin-Programm auch wieder auslesen kann? Irgendwo in einer Datei in CSIDL_COMMON_APPDATA oder Ähnlichem?
|
Irgendwie ist es doch möglich rauszubekommen von welchem Programm ein Programm gestartet wurde.
> schauen welches programm das war und in wessen Benutzerkontext dieses läuft Vielleicht bekommt man auch einfach raus, zu welchem Benutzer der Desktop gehört, auf welchem das Programm grade sichtbar ist. Vorallem in Bezug auf Terminal-Server gibt es ja nicht den einen aktiven Benutzer und ein Service läuft standardmäßig im Service-Account und nicht im auswechselbaren Benutzeraccount usw. Alternativ gibt es noch einige Varianten - zwei Programme - nur einen Arbeitsthread mit Adminrechten impersonaten (oder irgendwie so), |
mal ganz abgesehen davon, wenn ich mir das mal bei uns an der Arbeit vorstelle. Ich arbeite an meinem Rechner in Kassel und jetzt öffnet sich eine Anforderung für Adminrechte, die ich natürlich nicht habe. Daraufhin rufe ich in Wiesbaden an, dass ich mal kur nebenher eine Remote-Desktop-Unterstützung benötige. (Bitte lieber Admin..äh, welcher von denen eigentlich?) tippe mal Dein PW ein, danke.
Wie oft am Tag kann das denn so vorkommen? |
Wenn das "öfters" vorkommt, dann muß eben zusätzlich ein Service laufen, welcher (nur) diese Einstellungen vornimmt (über den System-Accoount).
|
ja, das könnte ich mir eher vorstellen als die Anforderung von Admin-Rechten für das eingeschränkte Konto.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |