![]() |
AW: DeHL Entwicklung eingestellt
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Aber auch nicht auf nützliche Features zu verzichten, nur weil man sie früher auch nicht gebraucht hat
|
Das zeugt aber meist - nicht immer - nur davon, daß man die "alten" Möglichkeiten nicht genügend beherrscht und meint, das Problem nur mit den "neuen" Features lösen zu können... :lol:
|
Zitat:
Aber es macht halt einen Unterschied, ob man etwas in 10 Stunden in Delphi 7 implementiert oder mit einem Bruchteil an Code in 6 Stunden in Delphi XE2. Natürlich könnte man auch mit alten Delphiversionen alles entwickeln. Wie ich schon sagte: Wer sich das leisten kann, bitte, aber im Normalfall ist Entwicklungszeit dafür zu teuer. Deshalb würden wir nie auf die Idee kommen wieder die alten Versionen auszupacken. Die Produktivität hat bei uns seit dem Kauf von XE einfach drastisch zugenommen, und noch dazu ist der Code schon alleine durch Generics um einiges kürzer und besser wartbar. Manche Projekte sind noch in Delphi 5 oder 2006 geschrieben und nicht aktualisiert, so dass es auch manchmal in gemeinsamen Units IFDEFs dafür gibt. Das sieht dann typischerweise so aus, dass für XE eine oder wenige Zeilen da stehen und für die alten Versionen die 3-5 fache Menge an Code. |
Zitat:
Ach übrigens: was meine Frisur betrifft, gelte ich gemeinhin als ziemlich konservativ. Die unübersehbaren Veränderungen sind rein biologischer Natur. |
Zitat:
Einige Features vermeiden auch Fehler. Mein Cheffchen hat es grade auch gemerkt. Generigs z.B. sind ganz nett, aber man muß sich schon etwas umgewöhnen. Vorteil einer generischen TObjektList ist z.B. der, daß man selber nicht mehr wild rumcasten muß, da der Typ direkt schon vorgegeben ist. weniger unsichere Casts = mehr Typ-Sicherheit im Code und der Code wird auch teilweise etwas übersichtlicher, da Code letztendlich kürzer wird. |
Wenn man
![]() Der Größenanstieg der EXE ist auch nicht allein der enhanced RTTI zuzuschreiben (welcher natürlich auch eine Rolle spielt), sondern auch den Generics. Durch die Art der Implementierung dieser wächst bei jedem neuen generischen Typ die Binary, auch wenn der Code für TList<TAuto> genauso ist wie bei TList<TFahrrad>. Das führt bei Source wie bei DeHL (und auch bei Collections) der Fall zu exorbitanten Größen (und wir reden hier bei massiver Nutzung von Generics über Größen jenseits der 50MB). Nichtsdestotrotz hat Alex schon vor einiger Zeit ein ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr. |