![]() |
AW: Problem bei Vigenere-Verschlüsselung
Zitat:
Im zweiten Fall hättest Du Zeit für die Sache mit dem Papier und Stift. Vorher kannst Du Dir ja noch die ![]() Anleitung nehmen. Grüße Klaus |
Nachdem sich nun alle über Lolf10 ausgelassen haben, scheint der TE Matrix275 hier irgendwie auf der Strecke zu bleiben.
Zitat:
|
Zitat:
Gruß K-H |
:duck:
|
By the way,
habt Ihr eine Idee für eine gute C/C++ Seite? Ich würde den Vorschlag von Mathematiker gerne einmal richtig verstehen. Gruß K-H |
Hallo K-H,
Zitat:
Mein "Lieblings-C-Programm" von Dik Winter und Achim Flammenkamp ist
Code:
Das Ding berechnet 52514 Stellen von PI, sagt man :shock:
a[52514],b,c=52514,d,e,f=1e4,g,h;
main(){for(;b=c-=14;h=printf("%04d", e+d/f)) for(e=d%=f;g=--b*2;d/=g)d=d*b+f*(h?a[b]:f/5),a[b]=d%--g;} Ich hatte den Vigenere-Text auch nur deswegen gepostet, da ich meinen Ärger :evil: über die Frechheit von Lolf10 abreagieren wollte. Zitat:
Ausgehend von der Idee den Text aus Memo2 mit Vigenere zu verschlüsseln und nach Memo1 zu kopieren, geht es relativ einfach:
Delphi-Quellcode:
Ich habe jetzt nicht in der DP gesucht. Ich vermute, es wird weitere, auch bessere Lösungen geben.
var a,b,key: String;
i,z:Integer; begin key:='COOL'; //evtl. anderes Codewort //Codewort wird mindestens auf die Länge des Ausgangstextes gebracht while length(key)< length(memo2.text) do key:=key+key; a:=memo2.text; b:=''; for i:=1 to length(a) do begin //Vigenere ist eigentlich nur für Großbuchstaben A bis Z vorgesehen if upcase(a[i]) in ['A'..'Z'] then begin //um den Wert des Schlüssels verschieben z:=ord(upcase(a[i]))+ord(key[i])-64; //Überlauf abfangen bei ASCII-Code > 90 if z>90 then z:=z-26; b:=b+chr(z); end else b:=b+a[i]; //andere Zeichen werden nicht transformiert, u.a. auch #13 und #10 end; memo1.text:=b; end; Beste Grüße Mathematiker |
Na die Betonung lag auf richtig da geht es irgendwo um das Blank und da ist auch die Verschiebung des Alpabets mit eingebaut, bloß meine C-Kenntnisse reichen da nicht weit genug um jedes Detail zu berücksichtigen.
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |