![]() |
Re: Unerklärbare Fehlermeldung
Na vielleicht speichern die die Größe des verfügbaren RAM's nicht in nem Integer, sondern n schnuckeliges Byte oder wahrscheinlicher Word oder so. Gibt alles auf dieser Welt - mich erschüttert (fast) nix mehr :zwinker:
Wird der virtuelle Adressraum auch dann mit 2Gig vergeben, wenn man die Swap-Datei auf 64MB nagelt, und nur 256MB RAM hat!? Das wäre ja gerade zu über-optimistisch. Aber irgend etwas in diese Richtung muss es sein. Sonst ließe sich das Phänomen für mich gerade nicht mehr klären. Ist meine einzige (vielleicht etwas dumme) Idee z.Zt. Oder was gäbe es da noch? :gruebel: \edit: Zitat:
Wie läuft das jetzt genau? |
2 GB Adressraum, nicht mehr und nicht weniger. Und zwar spricht man von virtuellen Speicher. Der erst auf real vorhandenen physischen "gemappt" wird, wenn drauf zugegriffen wird. Dann tritt folgender Mechanismus in Kraft:
Und zwar geht das seitenweise. Unter Windows 32-Bit Intel hat eine Seite 4 KB im Speicher. Ist jetzt noch was frei wird einfach gemappt. Ist nichts mehr frei, kuckt Windows welche Seiten nicht mehr gebraucht werden und lagert diese in den PageFile auf der Festplatte aus. Unterscheidet sich die Seite im RAM von der im PageFile wird geschrieben ist das nicht der Fall wird einfach die benötigte Seite in den RAM geschrieben. Ist eine Seite nicht im RAM verfügbar und muss nachgeladen werden, spricht man von Seitenfehlern. |
Die Größe eines Integers wird nicht von Delphi, sondern von der Rechnerarchitektur bestimmt. Unter 64-Bit hat ein Integer eine größe von 64-Bit.
Sag ich doch, 2 GB kann ich mit einem 32-Bit Integer ansprechen. Rein theoretsich sogar 4 GB nur was will ich da? Windows stellt mir doch effektiv eh nur 2 GB zur Verfügung. |
Zitat:
Dann würde Win ja bei einer Gesamtspeicher-Größe von unter 2 Gig schon von vorne herein mehr versprechen als überhaupt möglich! Klingt nach echter Politik ;) Zitat:
Zitat:
Danke dir für das kleine Interludium! :dp: \edit: quote-tags vermurkst... \edit2: An dieser Stelle mal ein Danke u.A. für LuckieDips! Bin ein viel-bildschirm-umschalter, und das verduselt mir immer meine Icons. JETZT NICHT MEHR! *drüx* :thuimb: |
Zitat:
|
Handelt es sich bei dem Programm um ein 16-bit-Programm? Alte - für Windows 3.x - programmierte Programme haben häufig Probleme mit großem Speicher. Ich besitze z.B. eine uralt-Version des S-Designors, bei dem das Installationsprogramm bereits mault, daß ich zu wenig Speicher hätte, weil er -1598 MByte Speicher ermittelt...
Grüße Mikhal |
Ja möööönsch, GENAU sowas meine ich doch :mrgreen:
[OT] @Luckie: Dann hab ich das an sich ja richtig im Hinterkopf. Mein eigentliches Problem ist weniger das Management an sich, sondern eher die Tatsache, dass Win jedem Prozess 2 Gig "verspricht", selbst wenn RAM+PageFile zusammen nicht so viel hergeben. Zumindest würde es nach meinem Wissensstand nach so sein. Und wenn's dann mal nicht mehr passt, weil der gesamte Speicher bereits alloziiert ist, sagt Win schnell per Messagebox bescheid (hat es bei mir schon des Öfteren...). [end of OT] |
Die 2 GB sind ja virtuell und die hat es immer.
|
denke auch, daß Dizzy's Vermutung stimmen könnte. "Zuviel" wird dann plötzlich "zuwenig".
Auch unsere Auftragsverwaltung (eigentlich Windows 32bittig entwickelt) meldet ab und zu zuwenig virtuellen Speicher auf der Platte. Auf dieser (Linux-)Partition waren aber 76 GB frei. Möglicherweise läuft wirklich eine dumm codierte Speicherermittlung über und schlägt ins Negative um. Roderich |
Zitat:
Und eine Verfügbarkeitsprüfung muss sich ja nicht auf den vietuellen Speicher beziehen, sondern kann (wie wahrscheinlich in diesem Fall geschehen) sich auf das phys. RAM beschränken. Das tut Windows ja auch, wenn man sich die Systemresourcen im Taskmanager anguckt. Und wenn dort ein zu großer Wert erscheint, so könnte ein ungeeigneter Datentyp mit diesem Wert gefüttert doch fröhlich umschlagen!? gruss, dizzy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |