![]() |
AW: Indy TCPServer beenden mit toten Clients
Zitat:
Es herrscht einfach nur Schweigen im Walde :( |
Zitat:
Das Beenden von unterbrochenen Verbindungen geht ja zum Teil. Nur wenn das angesprochene Gerät selbst nicht mehr im Netz ist, hängt sich der Server auf. Ist das Gerät im Netz, klappt auch das Beenden ohne Probleme. |
Zitat:
Diese Hänger habe ich dadurch beseitigen können, dass der Server auf die Abmeldung (oder nicht Abmeldung) der Clients wartet. Das Server.Active := false macht übrigens auch ein Disconnect auf die vorhandenen Clients, deswegen das Jein. Ich habe die Zeilen von oben mal im OnExecute eingebaut, keine Veränderung. Mal eine Auflistung der Testszenarios und deren Auswirkung: * Client meldet sich an Server an und Server wird beendet: Alles einwandfrei, der Client meldet sich ab und der Server beendet sich sauber. * Client meldet sich an Server an, verliert die Connection, meldet sich nach Herstellung der Netzwerkverbindung erneut an Server an. Server wird beendet: Es sind zwei Connections in der Liste aufgelistet. Eine tote und eine aktive. An beiden wird das Ende-Signal gesendet. Der Server bekommt eine Exception (Socket-Error 10054) und beendet sich dann sauber. * Client meldet sich an Server an, verliert die Connection. Redet nicht mit dem Server nach Herstellung der Netzwerkverbindung. Server wird beendet: Die tote Connection wird beendet und der Server bekommt eine Execption (Socket-Error 10054) und beendet sich dann sauber. * Client meldet sich an Server an, verliert die Connection und kommt nicht wieder ins Netz. Server wird beendet: Es wird die Meldung an den toten Client gesendet und Server hängt sich auf. KEINE Exception, keine andere Meldung. Wie gesagt: Nur wenn der Client netzwerktechnisch nicht mehr erreichbar ist, hängt sich der Server komplett auf. |
Zitat:
Der Rechner, auf dem der Server läuft, wird aus bestimmten Gründen jede Nacht neugestartet (automatisiert!) Da ist ein nicht beendenbarer Server sehr hinderlich :( |
Abgesehen von den technischen TCP Problemen, funktioniert der automatisierter Neustart richtig?
Oder ist es schon vorgekommen, dass der Server am nächsten Tag nicht mehr Erreichbar ist, da der Server nicht beendet werden konnte? Das klingt jetzt nach einer "Hammer auf Kopf"-Methode, aber ich würd sagen, dass du diesen Thread, falls er hängt mit TerminateThread WinAPI "crashst", oder direkt die ganze Anwendung von einer Anwendung "crashen" lässt mit TerminateProcces oder so. Ist eine Recht unschöne Methode zum Neustart. Aber immerhin würde der Server weiterfunktionieren...zumindest am nächsten Tag :-D Ich weis das lösst echt nicht dass Problem, aber immerhin müsstest du ihn nicht mehr von Hand neustarten. Es wäre aber echt meine persönliche letzte Idee, um diesen Problem zuumgehen, wenn nichts anderes gehen würde. EDIT: Ehm ja...sorry :oops: Der ganze Rechner wird ja neugestartet, also macht das kein Unterschied. :oops: Gruß NickelM |
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber:
Kannst Du Dich von Indy lösen und ICS oder Synapse verwenden? Bei ICS gibts die Methode CloseDelayed. Da werden alle Verbindungen geschlossen auch die von nicht mehr verbundenen Client Klassen. Und da hängt auch nichts. |
Zitat:
|
Zitat:
Ist das Problem auch mit der aktuellen Indy 10.5.8 Version nachvollziehbar? Um die Ursache einzugrenzen würde ich eine Testversion der Anwendung bauen, in der das Problem ohne Zugriff auf externe Hardware nachvollziehbar ist, durch einen "simulierten" Client. Danach würde ich die Anwendung so weit reduzieren wie es möglich ist und der Fehler noch nachvollziehbar ist. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Der Testclient ist der WindowsMobile-DeviceEmulator, dem klaue ich mit einem Tastendruck das Netzwerk und gebe es ihm wieder, der Server ist (bis auf die Execute-Methode und dem notwendigen Beiwerk auch relativ schlank. Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, dass Problem besteht nur wirklich dann, wenn die Netzwerkverbindung nicht vorhanden ist. Also das Gerät auch mittels Ping nicht erreichbar ist. Der Server lässt sich sauber beenden, wenn die physikalische Netzwerkverbindung zwischen Server-Rechner und Client-Rechner besteht. Besteht diese Verbindung nicht, hängt der Server. Ich hoffe, so ist es ein wenig klarer geworden. So, nun werde ich meine Delphi-Umgebung zerstören in dem ich die aktuelle Indy-Version einspiele :-D |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |